Willkommen im BVB-Forum

Die Zeit zu gefälschen Coona-Testnachweisen (BVB)

matth3s92, Remscheid/Dortmund, Freitag, 08.10.2021, 10:57 (vor 1853 Tagen) @ Ulrich

Ich packe es mal hier herein, da es zum Thema passt.

Gefälschte Corona-Tests: Komme ich mit so was rein?

Die Antwort ist, man kommt überall herein. Selbst mit den schludrigst fabrizierten Fälschungen. Gründe sind zwar teilweise auch nachlässige Kontrollen, aber vor allem auch fehlende Standards für Nachweisformulare, die eine Fälschung zumindest erschweren. Und die Strafbarkeit ist umstritten, wenn man so eine Fälschung nicht gerade im Umgang mit Behörden verwendet.


Leider ein +Artikel (oder ich habe die Anzahl der kostenlosen Artikel überschritten). Ich habe vor kurzem allerdings ebenfalls mitbekommen, dass es wohl Apps gibt, die kostenlos ein negatives Ergebnis generieren. Prüfen kann das niemand. Es findet nur eine einfache Sichtprüfung statt, ohne dass irgendwelche Daten verglichen werden.


Der Artikel ist mittlerweile hinter der Paywall. Es scheint wohl bei der Zeit Standard zu sein, viele Artikel zunächst frei auf die Seite zu stellen, und dann nach einer gewissen Zeit hinter die Paywall zu verschieben.

Inhalt war ein "Test" mit gefälschten, selbst erstellten Bescheinigungen. Und man ist überall herein gekommen. Zudem gibt es wohl unter Juristen unterschiedliche Meinungen über die rechtliche Relevanz, wenn man nicht gerade versucht, eine Behörde, etc. zu täuschen.

Meine persönliche Vermutung ist, dass bereits jetzt solche Fälschungen verbreitet im Umlauf sind. Es geht halt deutlich schneller so etwas zu fabrizieren als zum Impfzentrum zu fahren, etc.

Finde ich jetzt auch nicht so überraschend. Nachdem man einmal ein Testergebnis hat ist das doch eine Sache von maximal 15 Minuten sich eine Wordvorlage zu erstellen die genauso aussieht.
Dann muss man nur noch jedes Mal das Datum anpassen und als PDF generieren und hat ein negatives Testergebnis.
Der Link/QR-Code zur Verifizierung klappt dann logischerweise nicht, aber hat schonmal jemand erlebt, dass das wirklich überprüft wurde?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: