schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schnelltests müssen nun tagesaktuell sein (BVB)

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 10:01 (vor 1543 Tagen) @ chief wiggum

Ich kenne es so, dass kranke Kinder in der Regel auch nicht ein Stadion aufsuchen, wenn sie schon nicht in die Schule konnten. Viele Schulen, die ich kenne, testen die Kinder dann nach, wenn sie nach mehreren Fehltagen wieder in die Schule kommen und nicht im normalen Testrhythmus sind.

Nunja. Es war nun nur ein Ansatzpunkt meinerseits. Wenn du Karten für dich und deine Kinder gekauft hast und dein Kind war dann von Dienstag bis Freitag zu Hause, weil etwas krank, dann geht wohl so mancher dann doch am Samstag ins Stadion.

Sei es drum, es ist einfach so, dass der BVB als Veranstalter es einfach so einfach wie möglich haben will und so klar wie möglich.

Die Annahme finde ich aber nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man merkt, dass man gegen Augsburg unter 2G nicht so viele Karten los wird, wie man könnte, und kurz danach von 2 auf 3 G wechselt. Ansonsten sind wir wieder bei dem Thema, muss der BVB jedem Euro nachjagen oder unterscheidet sich ein emotional aufgeladener Fußballverein, der für bestimmte Werte steht und diese auch gerne öffentlichkeitswirksam propagiert nicht doch von beliebigen Wirtschaftsunternehmen.

Umgekehrt könnte ich sagen, dass man die bisher 1.000 "3G" Tickets auch nie wirklich komplett losbekam.

Auch hier ist klar, dass man am Ende natürlich ökonomische und organisatorische Entscheidung trifft. Und klar ist auch, dass man manchmal zu sehr auf diese "Moralschiene" argumentativ ausweicht. Keine Frage.

Im Sommer jedoch war es schon eine klare Absicht, dass man mit 2G + Impfzentrum im Stadion durchaus hofft, alle zum impfen zu bringen. Hat aber nicht funktioniert ;-)
Auch wenn ja viele gekommen sind.

Man kann vielleicht auch mal annehmen, dass die allermeisten, die eigentlich ins Stadion wollen, wohl auch geimpft sind. Wäre mal eine positive Annahme.

Das ist doch ganz einfach: so lange die Vollzeitschulpflicht nicht erreicht ist (in der Regel mit dem 18. Lebensjahr) wird das Kind/der Jugendliche regelmäßig in der Schule getestet. Warum braucht der BVB dann noch weitere Belege, während es z.B. bei reinen Indoor-Veranstaltungen (Handball, Eishockey) reicht.

Du musst es dann aber auch kontrollieren. Also Ausweis raus bei jedem, wo man irgendwie nicht genau weiß ob er nun 18,5 Jahre ist oder 17,5 Jahre und nachrechnen ;-)

Warum andere Veranstalter es anders handhaben? Ich kann dir das nicht sagen. Ich jedenfalls musste selbst bei einem Regioinalliga Spiel vor 700 Leuten meine Kinder vorher testen lassen (mal als Beispiel).

Der BVB sieht halt einfach, dass da 70.000 Menschen kommen und man irgendwie auch sicherstellen muss, dass das am Einlass zügig läuft. Und ohne großen Ärger. Eine Vollkontrolle ist eh nicht möglich. Aber wenn jeder irgendwie mit einem Testnachweis oder Impfnachweis winkt und man da zumindest mal so auf die schnelle hingucken kann, ist es schon mal eine Schwelle. WEnn dann aber diverse Jugendliche dazwischen sind, die sowas nicht haben, muss man sie halt schon kontrollieren. Was den Betrieb aufhält.

Aber wie gesagt: Natürlich hätte man auch sagen können, dass man Kinder/Jugendliche einfach so reinlässt. Klar. Ich will da nun nicht sagen, dass ich da die absolute Wahrheit vertrete :-)

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 12:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln