schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Steuerhinterzieher kritisiert Kampf gegen Steuerhinterziehung (Fußball allgemein)

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 10.09.2021, 16:30 (vor 931 Tagen) @ Rupo

Immobilien
=> Einheitswerte und zwar aktuelle die sich an MARKTpreisen orientieren und nicht an denen von 1964 bzw. 1935 (wird die Jahresrohmiete (zum 01. Januar 1964 im Westen bzw. 01. Januar 1935 im Osten))

Es gibt keine aktuellen Einheitswerte, eigentlich soll laut Gesetzt alle 6 Jahre ein Hauptfeststellungszeitpunkt sein, aber dies bekommt man verwaltungstechnisch seit 1964 nicht hin. Es müssten überall die aktuellen Verkehrswerte ermittelt werden. Das wird toll.

Unternehmen
=> Bilanz

Die Bilanzen spiegeln nicht das wirkliche Vermögen wieder. Aufgrund dess Niederswertprinzip existieren in deutschen Bilanzen in der Regel erhebliche stille Reservern. Für eine gerechte Besteuerung müsste auch hier jedes Unternehmen einzeln, die Wertigkeiten erklären.


Luxusgütern
=> Marktpreise des Steuerjahres, im Zweifel schätzen (was jetzt ja schon passiert)

Wie soll man schätzen was einzelne Personen in den Wohnungen stehen haben. Die Wohnung betreten dürfen Steuerprüfer nicht. Bei einem begründeten Verdacht besteht vielleicht die Möglichkeit des Durchsuchungsbeschluss. Insgesamt ist das fast nicht zu überprüfen.


Steuerprüfer willst Du einstellen, die bei dem ominösen Reichen die
https://www.merkur.de/politik/finanzverwaltung-fehlen-beamte-zr-701140.html
und das war 2010
ABER wenn wir die Steuergesetzte vereinfachen würden, bräuchten wir weniger

Die meisten Steuerprüfer sind in dem Bereich der Gewinnermittlung tätig. D.h. bei selbstständigen, Gewerbetreibenden, Freiberuflern. Das hat nicht unbedingt was mit einer schwierigen Steuerermittlung zu tun. Die Gewinnermittlung wird immer bei der differenziertheit der deutschen Unternehmen schwierig sein. Die nächsten Jahre werden die vorwiegend mit Corona Hilfen Überprüfung beschäftigt sein.


Faberge-Eier, Blauen Mauritius und 60 Jahre alten Bolinger-Flaschen zählen?
=> Einmal Inventur machen und dann in einer Zugang / Abgang Liste führen

Wer will die Inventur denn überprüfen. siehe oben.


man will es halt nicht...

Nein es ist nicht unbedingt eine Frage des Willens. Aber bisher ist recht klar, dass wie zuletzt bei der Vermögenssteuer mehr Verwaltungskosten entstanden sind als an tatsächlicher Steuer entstanden ist. Und dann macht das ganze einfach keinen Sinn. Wo dann so schnell das Fachpersonal hierzu herkommen soll, steht noch auf einem ganz andern Blatt.

Ausserdem, die wirklich vermögenden werden ihr Vermögen ganz schnell, soweit beweglich, ausserhalb der Einzugsgebietes des Gesetzes verlagern. Kapital ist schnell flüchtig. Und dann geht zusätzlich dem Staat noch die Besteuerung der Erträge hieraus verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln