schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ALDI verzichtet ab 2030 auf Billigfleisch (Fußball und Sport allgemein)

[Ar]3d74s2, Ort, Samstag, 26.06.2021, 12:58 (vor 1666 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich glaube es wird sich einiges ändern. Rauchen hat auch abgenommen. In Köln macht das erste vegetarische Burger King auf. Wenn das günstiger wird als Fleisch, vielen gut genug schmeckt, und besser für Klima und Tierwohl ist, dann wird das Einfluss haben auf das Konsumverhalten. Gerade bei der Generation Z. Ich glaube, dass so einige Milch und Fleischerzeuger pleite gehen werden, es sei denn, sie können durch Qualität oder Image höhere Preise abrufen.

Klar, wenn man das national auf Deutschland beziehen. Dann sollten wir uns aber auch bitte nicht mehr mit den Problem außerhalb Deutschland Beschäftigungen. Macht vieles einfacher.
Wir essen ja nicht mehr per se um zu überlegen, sondern aus Genuss. Ein Luxus den viele Menschen nicht haben - genau da wollen diese Menschen aber hin. Den Rest erledigt die globale Vernetzung. Unser Wohlstand ist transparent geworfen, für nahezu jeden auf der Welt.

Ich glaube aber auch in Deutschland wird es sich ändern, aktuell leben wir mit dem goldenen Löffel im Mund.
Das wird sich aber wohl drastisch ändern. Industrien, die uns diesen Wohlstand beschert haben wurden zerstört. Dieser Wohlstand ist übrigens der Grund dafür, das wir uns erlauben können mit Umweltschutz & Klima zu beschäftigen.

In Summe werden wir Deutschland auf diesem Level nicht mehr finanzieren können, wenn die Bringschuld der Gesellschaft/Bevölkerung nicht mehr eingefordert wird und unsere Sozialsysteme keine klaren Abgrenzungen nach außen haben.

Europa funktioniert, weil Deutschland und 2-3 andere Staaten es mit Steuergeldern die letzten Jahrzehnte aufgefangen hat. Es ist nicht so, dass Europa gesund ist. Was passiert, wenn Deutschland die erste Krise erreicht? Dann brechen nicht nur wir weg, sondern halb Europa. Oder soll Griechenland uns dann mal unter die Arme greifen?
Corona hatte den Vorteil das alle betroffen sind/waren.

Wir werden das jetzt noch ein paar Jahre mit Schulden stemme, früher oder später wird sich eine Finanzierung auf Pump rechen.

Sehe ich vielleicht alles zu schwarz, wenn ich mir die Finanzen der EU Staaten anschaue sehe ich da aber keine andere Entwicklung. Gerade im globalen Kontext China/Asien/USA/EU/Russland


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 10:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln