schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB mit Interesse am Mainzer Innenverteidiger St. Juste? (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 26.05.2021, 14:06 (vor 1660 Tagen) @ Liberogrande

Du kennst dich doch mit Mainz sehr gut aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Falls du Zeit hast: wie schätzt du ihn ein? Was ich so mitbekommen habe, gilt er als extrem schnell für einen Innenverteidiger und kann auch Rechtsverteidiger spielen. Kann er das wirklich gut auf rechts oder wäre er da eher eine Notlösung? Die rechte Abwehrseite dürfte derzeit ja unsere größte Problemposition sein.

Ich bin ab und an in Mainz als Zuschauer. Zum einen ist Mainz von meinem Wohnort aus der nächstgelegene Ort, um Bundesligafußball im Stadion zu erleben und problemlos mit dem PKW zu erreichen. Ein alter Freund von mir lebt in Mainz ist Anhänger des FSV und ‚ziemlich nah am Club‘, wie es immer so schön heißt. Mit ihm und meist mit meinem Schwiegersohn (Gladbachanhänger) bin ich dann im Stadion. Da unsere Tochter mit Familie in Mainz lebt und man durchaus zu Fuß vom Haus zum Stadion gehen kann, ist das auch immer so eine Art Familienausflug ;-)

Das Problem ist aktuell, dass eben seit einiger Zeit keine Zuschauer im Stadion zugelassen sind. Insofern habe ich In den letzten zwei Spielzeiten kaum ein Spiel vor Ort gesehen. Und somit auch St. Juste nur vielleicht zweimal. Da hat er in der Innenverteidigung gespielt. Wobei er ohnehin in Mainz bislang vielleicht nur eine Handvoll Spiele auf der RAV-Position gemacht hat; unter Lichte als es Verletzungsprobleme gab.

Hinsichtlich einer persönlichen Einschätzung bin ich also mehr oder weniger auf das angewiesen, was ich im TV gesehen habe und was ich von andern höre.

Interessant finde ich, dass St. Juste in der Saison vor seinem Wechsel zu den 05ern bei Feyenoord die meisten Spiele wohl auf der RAV-Position gespielt hat, von Schröder seinerzeit aber explizit als Innenverteidiger geholt wurde. Und er wollte sich in Mainz auch auf der IV-Position ‚zeigen‘. Als ihn Lichte dann darauf ansprach, ob er auf der RAV-Position einspringen könne, hat er dies offensichtlich problemlos akzeptiert und darauf hingewiesen, dass er auf dieser Position seine Schnelligkeit und Dynamik ausspielen könne, in der Offensive allerdings noch Optimierungsbedarf hätte.

Dem folgend was ich gehört habe, müssen diese Spiele auf der RAV-Position recht ordentlich bis dem damaligen Niveau der Mainzer entsprechend gewesen sein. Defensiv kam ihm wohl seine Zweikampfstärke zugute; seine Tacklings finde ich übrigens sehr gut getimt, konsequent aber dabei nicht kartenverdächtig. Offensiv fand Mainz zu dieser Zeit ohnehin nicht statt.

St. Juste ist im März erstmals in den Kader der niederländischen A-Nationalmannschaft berufen worden, blieb aber ohne Einsatz. Nun ist er auch für das (vorläufige?) EM-Aufgebot nominiert worden. Dies wurde sicherlich auch durch die bekannten verletzungsbedingten Ausfälle begünstigt, wäre aber ohne seine enorm starke Rückrunde wohl nicht erfolgt. Ob es auch eine Rolle gespielt haben mag, dass er auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist, kann ich nicht einschätzen.

Mainz dürfte einen zwar ‚pandemiebereinigten‘, aber dennoch ordentlichen Preis für St. Juste aufrufen. Aus wirtschaftlicher Not muss man offensichtlich keine entsprechenden Verkäufe tätigen, aber der Spieler will wechseln und es wurde ihm von Schröder auch seinerzeit zugesichert, woran sich Heidel auch halten will. Aber es sind gleich mehrere Clubs, die Interesse an einer Verpflichtung haben. U.a. auch zwei PL-Clubs, bei denen es sich um Leicester und West Ham handeln könnte.
Neben dem finanziellen Aspekt dürften also Einsatzzeiten, Position, internationale Spiele u.ä. eine Rolle für die Wechselentscheidung des Spielers spielen.

Zum Rosefußball dürfte St. Juste jedenfalls gut passen. Schnell, dynamisch, zwekampfstark, gutes Kopfballspiel, technisch ordentlich, taktisch ebenfalls mit dem einen oder anderen Optimierungsbedarf. Lässt Rose mit einer hochstehenden Viererkette spielen, benötigt er unbedingt schnelle IV, die bei Kontern des Gegners die Laufduelle gewinnen können. Und dafür ist St. Juste mAn prädestiniert.

Auch bei einer Dreierkette (die Rose situationsbedingt auch spielen lässt) halte ich St. Juste gerade aufgrund der Tatsache, dass er zwei Positionen spielen kann, als rechten Halbverteidiger für eine echte Option.

Na ja, schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln