schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB mit Interesse am Mainzer Innenverteidiger St. Juste? (BVB)

Vati Morgana, Mittwoch, 26.05.2021, 08:47 (vor 1660 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von Vati Morgana, Mittwoch, 26.05.2021, 08:56

Coulibaly ist doch erstmal ein halbes Jahr mit Kreuzbandriss raus. Den kann man doch erstmal überhaupt nicht ernsthaft einplanen, genauso wenig wie Collins.

Balerdi wird ebenfalls überhaupt kein Faktor sein. Mit 3 IV, inklusive dem extrem verletzungsanfälligen Zagadou, sind wir in der Innenverteidigung sehr dünn aufgestellt. Dass Can nicht auf diese Position gehört, sollte auch jedem klar sein.

Nichts für Ungut, aber diese Herangehensweise bläht einen Kader ungemein auf und nimmt einem über Jahre den notwendigen Handlungsspielraum. Man muss nur mal nach GE oder Wolfsburg schauen wie lange die notwendige Kaderhygiene in der Post-Magath-Ära gedauert hat.

- Coulibaly wurde wohlwissend seiner Verletzung mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet.
- Balerdi steht ebenfalls (noch) bis 2024 unter Vertrag.
- Zagadou hat eine Seuchensaison hinter sich und geht Stand heute in sein letztes Vertragsjahr. Dem Vernehmen nach, wollte man mit ihm aber vor seiner aktuellen Verletzung verlängern.
- Collins wird es am schwersten haben sich als vollwertiges Kadermitglied zu etablieren. Möchte man aber der eigenen Jugend eine ernsthafte Perspektive aufzeigen, geht das nicht als Kaderspieler Nummer acht.

Diese vier Spieler haben letzte Saison (nahezu) keine Rolle gespielt, sind aber bereits mit langfristigen Verträgen ausgestattet oder bewerben sich um eben solche. Man kann sie daher nicht einfach aus der Personalplanung ausradieren.
Wenn man ihnen den Sprung qualitativ nicht zutraut, muss man sich von ihnen trennen. Quantitativ besteht aber absolut kein Bedarf, da wir mit ihnen bereits vier junge Spieler in den Startlöchern haben, die sich einen Kaderplatz der drei arrivierten Spieler erobern wollen. Diese Chance muss man ihnen auch gewähren und zwar nicht als Kaderspieler fünf bis acht.

Tatsächlich wurde unsere Innenverteidigung vergangene Saison wettbewerbsübergreifend über weite Teile nämlich nur aus drei Spielern gebildet:
- Hummels, wahrscheinliche Vertragsverlängerung per Option bis 2023,
- Akanji, Vertrag bis 2023 und
- Can, Vertrag bis 2024.

Und die Innenverteidigung bleibt eine Position in der man möglichst wenig rotiert. Von daher entweder Perspektive für die junge Garde oder zusätzliche Qualität. Aber beides funktioniert nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln