schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist das Dein Ernst? (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.05.2021, 15:43 (vor 1086 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mir musst Du nichts vom Naziregime erzählen. Nicht bei der Geschichte meiner Familie.


Keine Ahnung wie die Geschichte deiner Familie ist. Die geht mich auch nichts an. Aber es waren die Kochs, die damals zu Freislers wurden. Ganz einfach weil sie es konnten.

Nur kurz dazu:
Die konnten es nicht. Aus Überzeugung.

Man kann das Handeln bestimmter Personen ablehnen und kritisieren. Aber solche Dinge zu unterstellen gehört sich einfach nicht.


Wie gesagt: ist keine Unterstellung, nur die logische Schlussfolgerung aus den öffentlich zugänglichen und bekannten Informationen zu dem Mann.

Im Übrigen spreche ich mich selbst auch gar nicht davon frei, dass ich nicht selbst ein Täter gewesen wäre. Mit dem heutigen Wissen will ich zwar behaupten, dass ich das nie getan hätte, aber ich habe auch nicht zu der Zeit gelebt. Das ganze Volk hat damals mitgemacht. Die wenigen Ausnahmen, die es gab, die aktiv gegen das Regime gearbeitet haben, sind nach jeder historischen Forschung schlichtweg genau das: Ausnahmen. Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass ich eine Ausnahme gewesen wäre. Bei Koch bin ich mir aber sicher, dass er nicht einfach nur Mitläufer gewesen wäre. Der hätte damals mit seinem in der heutigen Zeit gezeigten Welt- und Menschenbild Karriere gemacht. Man sollte sich viel eher darüber aufregen, dass man dieses Bild über einen Menschen überhaupt erst erhält und nicht, dass dieses Bild plakativ benannt wurde.

Man sollte sich grundsätzlich nie davon freisprechen. Ganz gleich, in welchem Unterdrückungssystem man lebt, es gibt immer die überzeugten Täter, die Mitmacher, die Profiteure, die Mitläufer, die stummen Gegner, die aktiven Gegner. Letztere sind leider in der Regel die kleinste Gruppe.

Genauso wenig wie jemand etwas dafür kann, dass seine Eltern z.B. vielleicht überzeugte Nazis waren, so kann niemand etwas dafür, wenn sie Nazigegner waren. Und es sagt halt nichts darüber aus, wo man selbst in der betreffenden Situation gestanden hätte.

Umso wichtiger dafür zu sorgen, dass es nicht oder nicht wieder zu Unterdrückung kommen kann. Wozu für mich auch die Form der Auseinandersetzung zählt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln