schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nein, nur BVB opportunistisch (Spieltage)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 20.04.2021, 13:02 (vor 1711 Tagen) @ Elmar

Ne, das geht mir zu weit. In der Regel werden nur die ersten Buchstaben genannt.
Und jeder(!) weiß, wieso die RasenBallsport heißen, egal ob ich RB, RaBa oder Markranstädt schreibe.

Es geht einzig um die Durchbrechung der Assoziationskette. Bei RaBa und Markranstädt denkt man eben nicht automatisch an das Getränk. Auch nicht, wenn du Leipzig schreibst. Bei dem Werbekürzel aber schon, weil die Werbung diese Assoziationskette zu diesem Kürzel aufgebaut hat, aber eben nicht zu dem Anderen. Das ist schlichtweg Psychologie. Natürlich weißt du was dahinter steckt. Aber eben erst mit dem zweiten, vielleicht auch erst dritten Gedankengang und damit ist der Werbeeffekt abgemildert bis verpufft. Das sind Vorgänge in dir, die du nicht bewusst wahrnimmst, aber im Marketing ganz gezielt eingesetzt werden.

Man wird den Konzern nicht so schnell los werden, aber man kann den Marketing-Mechanismus, der hinter dem Engagement im Fußball steckt zumindest torpedieren und stören. Wenn Fußballfans und ganz besonders die, die Fußball nur beiläufig wahrnehmen, bei Leipzig zuerst an Rasenballsport und nicht an den Namen des Getränks denken, ist viel erreicht. Das ändert zwar nichts am Logo und der Werbung auf dem Trikot, aber es zerstört, dass z.B. Berichterstattung oder die Tabelle zu einer kostenlosen Werbung wird. Es wäre ein Traum, wenn in allen Zeitungen in der Tabelle RaBa steht und nicht die Werbung.

Leipzig vermeidet nicht ohne Grund, dass Rasenballsport bei ihnen irgendwo auftaucht. Einzig da, wo sie rechtlich gezwungen sind es auszuschreiben, z.B. bei einem Impressum oder Copyright, verwenden sie es. Das ist kein Zufall. Schau es dir auf dierotenbullen.com, deren Facebook-Auftritt oder bei Twitter und Instagram ruhig an. Sie hassen das Wort "Rasenballsport" selbst, aber sie brauchten dieses Feigenblatt um damals vom Sächsischen Fußballverband und dem DFB die Anerkennung zu erhalten. Sie wollten sogar mal den Namen komplett verschwinden lassen und nur noch das Kürzel nehmen, aber der DFB hat dem einen Riegel vorgeschoben. Auch eine Umbenennung in "Rote Bullen" dürfen sie nicht.

Ich kann nur dafür werben: nutzt "RaBa", aus Gründen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 00:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln