schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und RWE auch 1:1 (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 08.04.2021, 14:27 (vor 1086 Tagen) @ JHBvC

Hab meinen Senf noch nicht dazu abgegeben ;)

Die Argumente schon....

Falsch, viele Spieler sind ja nur bei den Amas, weil gerade die Option besteht auch in der 1.Manschaft zu spielen. Außerdem ist die U-19 Manschaft bzgl. Ausbildung und Struktur auf Nachwuchs für die 1. Liga ausgelegt, demnach schöpfen die Amas aus einem ganz anderen Pool an Nachwuchsspielern.

Ähm, wie viele Profis haben es bei den Amateuren zu den Profis geschafft? Dürfte wohl in den letzten 15 Jahren an einer Hand abzuziehen sein. Die U23 (übrigens bei vielen Mannschaften schon abgemeldet, weil sie keinen Gewinn einbringen) ist für die Ausbildung da. Auch soll es Spielern, die den Sprung von der U19 zu den Profis nicht geschafft haben, die Möglichkeit geben, weiterhin hochklassig zu spielen.

Auch finanziell partizipieren die Amas am "Konzern" BVB, daher besteht eine gewisse finanzielle Unabhängikeit und Größe, die Traditionsclubs aus der Regionalliga - Essen dient hier wohl nicht als gutes Beispiel - nicht aufweisen können (Bonn, Wuppertal, etc.). Natürlich würde auch ich die Amas lieber aufsteigen sehen als Wegberg, Straelen o. ä. Von daher dürfte es durchaus schwer sein, hier eine saubere Trennlinie zu finden - ich würde sie dennoch bei den 2. Vertretungen ziehen.

Oh man, wenn Zweitvertretungen nicht aufsteigen dürfen, wo ist dann der Schlussstrich? Was ist eigentlich mit der zweiten Mannschaft von RWE? Dürften die denn noch aufsteigen? Dass es bei den U-Mannschaften Einschränkungen gibt, wird gerne übergangen. Auch dass Gelder der Liga zu den zweiten Mannschaften nicht fliesen, ist auch kein Argument.

Ich bleibe dabei, es soll die Mannschaft aufsteigen, die es halt verdient hat. Das misst sich nicht an Beliebheit, sondern an Punkte.

Wieso ist der Salzburg/Leipzig Vergleich zu dumm? Auch hier werden strukturelle Vorteile (Finanzen, Nachwuchsmanschaften, etc.) genutzt. Es ist natürlich kein 1 vs. 1 Vergleich möglich, aber es bestehen jedenfalls genug Gemeinsamkeit, um Kritik am BVB bzgl. RB-Bashing / bzw. eine gewisse Doppelmoral bei diesem Thema festzustellen (RB-Bashing halte ich für grds. für richtig).

Der Unterschied ist, für Leipzig geht es um Gewinnmaximierung (deswegen haben sie ja keine Zweite Mannschaft mehr), für die zweite Mannschaft des BVB handelt es sich um Ausbildung und Weiterverpflichtung. Für den Konzern BVB ein Verlustgeschäft (siehe Transfereinnahmen BVB II).

Meinetwegen sollen Preußen oder der Lüner SV aufsteigen - der ja durchaus eine große sportliche Historie hat! (Dieter Zorc lässt grüßen, wobei große Duelle gegen den BVB eher in der Regionalliga, als in der 3. Liga zu erwarten sein dürften - von daher müsstest du spätestens ab jetzt gegen einen Aufstieg der Amas sein ;)

Ich bin für einen Aufstieg der Amateure, weil sie es erstens verdient haben (eben die meisten Punkte geholt) und zweitens die Ausbildung der Spieler dadurch besser wird. Ich habe nichts gegen einen Aufstieg von RWE (würde mich sogar freuen), aber das Hemd ist mir lieber als die Hose (Mal ein Sprichwort verhunzen).

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln