schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich möchte bitte direkte Entscheidungen (BVB)

Taino, Wernigerode, Mittwoch, 03.03.2021, 07:26 (vor 1161 Tagen) @ bobschulz

Richtig, genau darum ging es mir.
Dass der VAR von der Idee her sicher keine schlechte Sache ist, steht ja außer Frage.
Aber die Häufigkeit des Einsatzes (an sich fällt ja mittlerweile beinahe nach jedem Tor erstmal prophylaktisch der Satz "es wird geprüft natürlich...") obwohl es mal hieß, er soll nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen überhaupt eingreifen. Und die Dauer des jeweiligen Einsatzes haben das Spiel für mich total in eine Richtung entwicklet, die nichts mehr mit dem zu tun hat, was es mal war.
Es war ja gerade der Reiz des ganzen (vor allem eben im Stadion) dass man wenn ein Tor fiel sofort wusste ob es zählt oder eben nicht, weil man noch schnell auf den Assistenten geschmult hat, während um einen herum vielleicht bereits alle im Block 3 Reihen weiter unten lagen, ob der nicht doch seine Fahne oben hat.

Mittlerweile ist es so, dass die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem Platz irgendwie nur noch Empfehlungen sind und man sich das ganze sowieso danach in Ruhe in Köln anschaut.
Dann brauchen wir die Leute an der Linie usw. aber eigentlich nicht mehr.
Einwurf und Ecke anzeigen könnte auch locker ein Computersystem, das zuverlässig anzeigt, wer zuletzt am Ball war (bei den Kamerasystemen, die exakt die Laufstrecken und Ballkontakte jedes Spielers ausrechnen wäre das technisch ohne Aufwand machbar).
An- und Abpfiff schafft man auch ohne den Herren da auf dem Feld und Auswechslungen genau so.

Wieso musste man den VAR denn so penetrant installieren, anstatt ihn dafür zu nutzen, für was er mal da war? Für glasklare Fehlentscheidungen und nicht um generell bei jedem Tor zu schauen, ob da nicht eventuell 80 Meter vor dem Tor noch jemand einem anderen den Fingernagel abgebrochen hat.

Ich hatte schon immer eher an ein Challenge-System gedacht, was dazu führen würde dass beide Trainer meinetwegen 2 mal pro Spiel den VAR anfragen können und wenn sie es nach der ersten Challenge unberechtigt getan haben, gar nicht mehr für den Rest des Spiels.
Das würde dafür sorgen, dass die gröbsten Fehler weiterhin erkannt würden und dieses völlig ausgeuferte geprüfe jeder Furzsituation würde dann wieder abgeschafft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2024, 18:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln