schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Florian Hübner (Fußball allgemein)

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:47 (vor 1195 Tagen) @ Zico80

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Es geht dabei wohl eher um den Wunsch, jemanden möglichst tief zu verletzen und zu beleidigen. Und das funktioniert am offensichtlichsten, wenn man eine Eigenschaft erwähnt, wegen der die Person schon viele Schmähungen erfahren hat.


Ich weiss nicht. ich verstehe Deinen Ansatz und wenn man mit den Leuten jahrelang auswärts fährt, möchte man natürlich auch nicht, dass sie rassistisch sind. Bei Asamaoh gibt es 3000 andere Sachen, wie man ihn sportlich beleideigen kann. Und bei einem Spruch, wie bei Hübner, kann man vielleicht noch argumentieren, dass der in der Hitze des Gefechts mal rausrutscht, auch wenn es natürlich eingentlich klar zeigt, dass rassistische Denkmuster beim Täter offensichtlich sofort abrufbar sind.

Aber wer ins Stadion fährt und bewusst Affenlaute macht soll kein Rassist sein? Wie soll dass denn funktionieren? Selbst wenn Deine Argumentation stimmt, dass man den anderen nur möglichst stark verletzen möchte (macht die Leute jetzt auch nicht supersympatisch, aber im Derbykontext vetstehe ich das natürlich), denn wählt man doch - sogar bewusst - eine rassistische Methode dafür. Wie kann man dann kein Rassist sein? Man handelt doch klar rassistisch und das nicht einmal im Affekt, sondern auch noch bewusst.

Es war mitten im Spiel und ich meine ein Foul von ihm, das nicht geahndet wurde. Das ist also schon eine Affektsituation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 17:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln