schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wettquoten auf den DFB-Pokalsieg 2021: BVB jetzt Top-Favorit (BVB)

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 15.01.2021, 19:44 (vor 1196 Tagen) @ Smeller

Normalerweise gibt es Sponsoring, das Leverkusen dort dann erhielt, nur im vorherigen Erfolgsfall. Wie oft kennst du das, dass ein Sponsor vorher schon richtig reinbuttert?

Nun, Leverkusen war schon vor dem Sponsoring mal Erstligist, eine Weile Zweitligist und auch als Drittligist nicht unerfolgreich.

Hopp ist ein Mäzen. Die Bayer AG war lange Jahre nur eine Sponsor, der die meiste Zeit nicht einmal sonderlich viel gezahlt hat.


Genug, dass Leverkusen sich richtige Gehälter leisten konnte. Für die Zeit damals war das sicher schon ein Batzen.

Ach, sag doch gleich, dass du dich nicht mit denen befasst hast und es dir nur um Hate geht. Ich habe keinen Bock diesen Langweilerclub hier zu verteidigen. Das stumpfe "Retorten/Plastik"-Club-Bashing ohne inhaltliche Substanz ist mir aber zu blöde, um ehrlich zu sein.

Warum reden wir nicht über den 1. FC Köln, der wohl fußballhistorisch die erste waschechte Retorte in Deutschland ist? Gegründet einzig mit dem Hoppschen Ziel ganz oben zu stehen. Dafür hat man drei Traditionsvereine über die Klinge springen lassen und mit viel Kohle aus dem kölschen Klüngel und eines Mäzens namens Franz Kremer, dessen Unternehmensgewinne fast komplett in den Effzeh gesteckt wurden, hoch gepäppelt. Man begann direkt zweitklassig und bezahlte eine Mannschaft voller Spieler, die damals eigentlich gar nicht hätten bezahlt werden dürfen, damit sie in Köln spielten und nicht bei namhaften Erstligisten.

Machen wir uns nichts vor. Kein einziger Erstligist ist aus eigenem Antrieb da hin gekommen. Alle Vereine hatten in ihrer Geschichte Mäzene/Gönner, die diese Clubs groß machten. Der Unterschied ist "nur", dass eine Pissbude wie RaBa einzig mit dem Ziel der Werbung für ein Produkt entstanden ist.

Ich persönlich finde es schwierig Kritik an RaBa und Co. zu üben, wenn ich nicht die eigenen Leichen im Keller kenne und damit offen umgehen kann. Auch ist eine nüchterne Betrachtung der Geschichte von Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg nichts, wofür man sich schämen muss. Die sind immer noch Scheiße. Allerdings bringt es mehr, wenn man das mit Wissen untermauern kann und nicht einfach nur mit Hate aus Stadionparolen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln