schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tah kaufen - LOL der würde gut zu Meunier und Akanji passen - (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 20.12.2020, 12:56 (vor 1827 Tagen) @ Talentförderer

Im Prinzip wie unser Kader 2010-2012. Die meisten Spieler waren einzeln nicht gut genug für andere Vereine. Sowas wird bei Transfers viel zu selten beachtet. Siehe zB Schulz, der hier nicht funktioniert.

Weniger ‚komplette‘ Fußballer können durchaus gut funktionieren, wenn sie mit ihren Fähigkeiten/Stärken adäquat in das Spiel einer Mannschaft eingebunden sind bzw. werden können. Das hat Klopp in der ersten Hälfte seiner Zeit beim BVB in der Tat eindrucksvoll gezeigt. Ein Novum war dies allerdings nicht. Die Fußballhistorie kennt unzählige Beispiel von Trainern, denen dies gelungen ist. Und es wird auch in Zukunft nicht anders sein.

Unter einem anderen Trainer, der eine andere Spielweise bevorzugt, mit anderen Mitspielern, wo andere Fähigkeiten gefragt sind, funktionieren diese Spieler in den allermeisten Fällen nicht. Einer der wesentlichsten Gründe, warum im Club z.T. sehr erfolgreiche Spieler in ihrer Nationalmannschaft nicht überzeugen können. Aus dem Kloppschen Meisterteam des BVB waren es im Prinzip nur Hummels, der sich im Nationalteam etablieren konnte. Gündogan müsste man hier ebenfalls hinzuzählen, wenn man seine verletzungsbedingte Ausfallzeit außen vor lässt.

Schulz hat in einer Saison bei Hoffenheim gut funktioniert, weil Nagelsmann die Spielweise seines Teams notgedrungen an die Fähigkeiten seiner Spieler geknüpft hat. Er wurde als Flügelläufer immer wieder longline geschickt, um dann Hereingaben vom Flügel in den Strafraum oder den Rückraum zu schlagen. Das passte zu seinen Fähigkeiten und brachte ihn mit seinen Leistungen bis in die Nationalelf, wobei die Position des Linken Außenverteidigers/Linken Flügelläufers eine Mangelposition ist.

Nagelsmann konnte mit Hoffenheim allerdings auch eher mit einem Underdog-/Konterfußballansatz agieren, was bei Spitzenteams nicht unbedingt der Fall ist. Gegen diese Teams spielen nämlich die meisten Gegner Underdogfußball, was andere oder besser mehr Fähigkeiten/Stärken vom einzelnen Spieler verlangt. Sobald z.B. die Außenverteidiger in den Spielaufbau miteinbezogen sind, benötigt man komplettere Fußballer auf dieser Position.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln