schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFP2 Masken sind mega unangenehm (Fußball und Sport allgemein)

Kruemelmonster09, Dienstag, 17.11.2020, 13:57 (vor 1884 Tagen) @ BukausmTal

Das war aber vielleicht zu einer Zeit, in der die Fußballer nicht schon wieder Tore in engen Trauben und mit Stirnknutschern gefeiert haben.

Grundsätzlich halte ich eine Studie aus dem Frühjahr in Bezug auf Corona für wenig aussagekräftig, weil immer neue Erkenntnisse hinzu kommen. So habe ich zum Beispiel vorgestern gelesen, dass Supermärkte jetzt doch ein durchaus hohes Infektionsrisiko haben und der Stand im Verkaufspersonal an Infizierten überdurchschnittlich hoch sei. Und dabei galt der Gang zum Supermarkt bislang auch immer als sicher.>


Dieser etwas ausführlichere Artikel bezieht sich nicht nur auf die Studie in Boston:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-supermarkt-MHP7QFJ6IVHHTCDOTYSJZIAYFM.htm
Ob in Boston während der Zeit der Studie eine allgemeine Maskenpflicht bestand, steht da allerdings nicht. Man kann hoffen, dass die Maskenpflicht in Deutschland da doch etwas Wirkung hat.

Zu der teilweise hier aufkommenden Kritik am Personal, dass die Masken zu wenig trage: Zum Eigenschutz der MitarbeiterInnen wären sicherlich FFP2 oder FFP3 Masken sinnvoll. Mit Alltagsmasken sind die MitarbeiterInnen sowieso nur schwach gegen die Gefahr durch Aerosole geschützt. Natürlich wäre es v.a. für den Fremdschutz sinnvoll, wenn sie zumindestens getragen würden.

Warum nicht allgemein viel mehr FFP Masken eingesetzt werden, erschließt sich mir nicht. So kommt Laschet jetzt im November darauf, älteren Menschen ab Dezember günstigere FFP2 Masken zur Verfügung zu stellen. Das fordern Virologen wie Kekule schon seit fast einem dreiviertel Jahr.

Jeder kann in seinem Leben gucken, ob er nicht die schützenden Masken nutzt. Ich habe meine beruflich bedingten längeren 1:1- Kontakte in meiner Wohnung inzwischen so gestaltet, dass alle meine Gäste auch eine FFP Maske tragen (müssen). Zusätzlich mit Raumluftreiniger mit Hepafilter und Lüften dürfte die Ansteckungsgefahr für mich und meine Gäste gen 0 tendieren.

Kurze, ernstgemeinte, Gegenfrage.
Hast du schonmal eine FFP2 Maske getragen?

Aktuell gibt es Situationen auf der Arbeit, in denen ich eine solche tragen muss. In der Regel sind das Situationen, wo man am malochen ist, oder zumindest unter Stress steht.
In diesen Situationen ist diese Maske die Hölle.
Ich (und meine Kollegen schildern es ähnlich) bekomme darunter kaum Luft. Die Suppe läuft dir nur so runter und die Maske sitzt meistens kaum richtig, die Luft zieht in die Augen. Die nächste Bindehautentzündung kann nicht mehr weit weg sein.

Hinzu kommt ja, dass FFP2 Masken meistens nur 4 Stunden getragen werden sollen und dann getauscht werden müssen.

Wie ein stressiger 8 Stundentag mit Kundenkontakt mit den Dingern machbar sein soll? Keine Ahnung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln