schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mafia Treffen der 15 Clubs in Frankfurt (Fußball und Sport allgemein)

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 12.11.2020, 12:21 (vor 1889 Tagen) @ ersiees

Der sportliche Erfolg gibt ihnen Recht, aber der Preis ist sehr hoch wenn man sieht wie es ganz schnell ohne Investoren wieder läuft.

Wieso gibt in dem Fall der sportliche Erfolg ihnen Recht? Kurzfristige Erfolge sind gesichert aber um diese auch langfristig zu halten, findet entweder der totale Ausverkauf statt oder die Blase platzt letztendlich. Schaut man aktuell auf Barca (gut ohne Investor) und wie versaut die Gehälter hier doch sind, so ist es nur eine Frage der Zeit bis immer mehr geopfert/verkauft wird, um dieses perverse Spiel weiterspielen zu können. Iwo hat das System den Absprung verpasst bzw. eine vernünftige Regulierung der Gehälter und ein gesundes Wachstum auf die Beine zu stellen, welches nicht auf einen totalen Ausverkauf hinausläuft. Die Marktmechanismen sind so abartig geworden- leider weit über den Fussball hinaus- der sportliche Erfolg vieler Teams gibt hier selten Recht, sondern zeigt nur erneut auf wie der Hase zu laufen hat, sofern man Erfolg will. RB ist doch das beste Beispiel! Klar gibt es auch Ausnahmen, die einfach richtig gut wirtschaften aber auch diese Ausnahmen müssen sich letztlich den Marktmechanismen beugen und gehen diesen Weg natürlich mit, weil ansonsten kaum Chancen bestehen die eigene Position zu halten...und so dreht sich die Spirale eben weiter und noch ist kein Ende in Sicht, wann und ob nicht doch ein Umdenken stattfindet. Wers glaubt wird seelig und wers nicht glaubt, der schaut trotzdem Fussball und hofft auf einen Himmel.

Das diese Dinge nur mit externen Kapital funktionieren zeigt aber für den Moment funktioniert das genau so wie die Investoren es sich vorstellen. Diese müssen natürlich bereits sein weiter ihr Spielzeug zu pflegen, weil mit großartigen Gewinnen würde ich da nicht rechnen.

Die Gehälter zu deckeln sehe ich auf Grund der Dezentralität des Spitzenfußballs als nicht möglich an. Selbst das FFP ist ein zahnloser Tiger wie der Fall Manchester City bestens dokumentiert hat. Solange der Rubel rollt in puncto Vermarktung, Zuschauer & Co., es die Möglichkeit gibt sich im Erfolg der Sportler zu sonnen wird es Menschen geben die irgendwie ihr Geld loswerden wollen im Fußball.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 10:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln