Willkommen im BVB-Forum

Der Club Brügge - BVB Analysethread (BVB)

Klopfer , Dortmund, Donnerstag, 05.11.2020, 10:29 (vor 2177 Tagen) @ pactum Trotmundense

... Mir hat er auf der Position ehrlich gesagt besser gefallen als in den letzten Spielen auf seiner eigentlichen Position. Auf einmal baut er Druck für das Spiel auf, statt Druck heraus zu nehmen. Ob eine Umpositionierung vielleicht sinnvoll wäre? Das würde offensiven Druck in die Abwehr bringen und im Mittelfeld neue Optionen eröffnen.

Wenn man in der hintersten Reihe den Ball bekommt, dann erübrigt sich der Gedanke, zum Zwecke des sicheren Spielaufbaus den Ball nochmal zurückzuspielen. Deshalb haben wir das gestern auch nicht von Witsel gesehen.
Ich fand, dass Witsel gar nicht so sehr den modernen Innenverteidiger gespielt hat, sondern eher den Libero alter Schule, soll heissen defensiv letzter Mann und im Spielaufbau das zentrale Mittelfeld ergänzen.
Das hat schon ziemlich elegant ausgesehen, ich bezweifle aber, dass das langfristig ein tragfähiges Spielkonzept sein kann. Auf der Suche nach modernen Spielsystemen wäre das wohl eher ein Rückschritt.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: