schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Manuel Akanji (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 22.10.2020, 23:00 (vor 1281 Tagen) @ Philipp54

Bei allem, was man gegen Akanjis Leistungen in ihren Schwankungen vorbringen kann, so bin ich persönlich davon überzeugt, dass seine Rückkehr ins Team unserer Defensive sehr gut tun wird. Die Abstimmung in der letzten Reihe ist mit ihm einfach wesentlich besser.


Akanji spielt in der bisherigen Saison doch ziemlich gut.


D‘accord.


Stellt sich nur die Frage, was man mit Delaney machen soll. Geht es nach mir, müsste er nach den Leistungen eher spielen als Witsel. Also entweder er oder Can auf die 6...


Eigentlich ist Delaney ein typischer box-to-box-8er. Als solcher hat er auch bei Werder die meisten und auch seine besten Spiele gemacht. Seine (relativ wenigen) Einsätze bei Werder als alleiniger 6er vor der Abwehr waren eher suboptimal.

Aber er hat sich mMn auch weiterentwickelt. Im Hinspielderby letzte Saison gehörte er noch zu den schlechtesten BVB-Spielern, war auch außer Form. Dann zog er sich eine langwierige Verletzung zu, fiel sehr lange aus. Um bei seiner Rückkehr auf den Platz zu überzeugen. Bei der etwas unglücklichen 0:1-Niederlage gegen die Bayern war er aus meiner Sicht einer unserer Besten. Mit gutem Auge und gutem Passspiel. Er war es, der die wenigen freien Räume erkannt hat, die Bayern gelassen hat, und genau in diese öffnende Pässe gespielt hat.

Überhaupt war sein Passspiel bei uns schon immer etwas unterschätzt, aber er scheint auch daran gearbeitet zu haben. Daher traue ich ihm mittlerweile die Rolle nicht unbedingt des tiefen Spielmachers, aber der zentralen Station im Spielaufbau zu. Er wäre sicherlich nicht der Balancegeber wie Witsel. Aber für die Dynamik in der Vorwärtsbewegung würde er stehen. Er hat diese Rolle meine ich auch schon einmal übernommen, als Witsel ausfiel.

Die Kombiantion Bellingham & Delaney könnte dabei aber ähnlich wirkungsvoll wie Bender & Sahin sein. Da war auch der Spieler, welcher weiter vorne spielte der defensivere und der tiefer spielende nicht der Balleroberer.
Ein Balleroberer/Balljäger/Staubsauger fehlt uns nämlich komplett im MF.

Unter Favre wird Witsel aber wohl eher nicht in Frage gestellt.


Du überschätzt mMn die Entscheidungsbefugnis des Trainers. Und zwar die praktische, nicht die theoretische.

Was viele auch hinsichtlich der Neuverpflichtungen tun.

Es gibt in vielen Teams Spieler. die eine Art Aufstellungsgarantie besitzen. Die oft sogar in ihren Verträgen festgehalten ist. Jürgen Klinsmann war da nicht der erste und nicht der letzte.

Es gibt Spieler, die überhaupt nur zu einem Club X kommen, weil sie eine ‚Startelfgarantie‘ erhalten. Wenn ein Trainer dann einen solchen Spieler aus Form-/Leistungsgründen gegen dessen Willen pausieren lassen will, ist der Ärger nicht nur mit dem Spieler, sondern auch mit seinen Vorgesetzten vorprogrammiert. Dass ein Trainer einen solchen Kampf gewinnt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Also wird er es nicht darauf anlegen.

PS Delaney und Bellingham im zentralen/defensiven Mittelfeld hätte mMn auch deshalb etwas, weil beide sowohl über ein gutes Passspiel, als auch Balleroberungsqualitäten verfügen.


Kann gut sein.
Favre hat aber auch den Ruf, sehr stur zu sein.
Bis Akanji mal raus war, dauerte es auch lange.
Balerdi trotzdem keine Alternative.
Die nächste Baustelle
Favres Alleingang sorgt für Unverständnis

Akanji gehört im Kader des BVB nicht zu den ‚sakrosankten‘ Spielern. Sonst hätte man ihm auch nicht Hummels als ‚Abwehrchef‘, der er selbst sein sollte, vorgesetzt. Und auch nicht aus dem Mannschaftsrat entfernt.

Ob es die vermeintliche ‚Sturheit’ Favres war, die ihn auch in Zeiten des fehlerbehafteten Spiels an Akanji festhalten ließ, weiß ich nicht. Ich bezweifle es allerdings. Vielmehr gehe ich davon aus, dass Balerdi schlicht keine ernsthafte Alternative war.

OM hat Balerdi ausgeliehen, weil man einen Innenverteidiger benötigte, der sofort eingesetzt werden konnte. Sicherlich sah man bei Balerdi das Potential, primärer Grund für die Ausleihe war dies allerdings nicht. Folgerichtig hat er dann auch im ersten Ligaspiel der Saison einen Startelfeinsatz gehabt und 90 min durchgespielt. Im zweiten Ligaspilel gegen den PSG saß er dann auf der Bank, um im dritten eine Halbzeit als Linksverteidiger zu spielen. Seitdem sitzt er konsequent ohne Einsatzminute auf der Bank, auch im ersten CL-Spiel.

Natürlich ist es für einen jungen Spieler immer schwer, sich gleich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Und OM ist auch keine Thekentruppe, da hat man schon gewisse Ansprüche. Die Balerdi allerdings zumindest aktuell offensichtlich nicht erfüllen kann.

Und ich gehe davon aus, dass dies bei uns ebenso der Fall war.

Ob der Einsatz von Hitz statt Bürki zwei Spiele länger, als von außerhalb betrachtet anzunehmen war, eine ‚Baustelle‘ ist, kann ich nicht beurteilen. Hitz hat die ersten Spiele bestritten, seine Sache ordentlich gemacht. Zwar auch nicht fehlerfrei, aber das ist Bürki auch nicht und selbst einem Neuer unterläuft mal der eine oder andere Lapsus. Da wäre Favre nicht der erste Trainer, der die bisherige Nr. 2 noch das eine oder andere Spiel weiter im Kasten lässt. Vielleicht hat er bei Hitz in diesen Einsätzen auch etwas gesehen, was er als Vorteil gegenüber Bürki betrachtet, vielleicht hat Bürki im Training auch nicht den allersichersten Eindruck gemacht. Möglicherweise hat er dies dann so nicht benennen wollen, um Bürki nicht zu beschädigen, der früher oder später als Nr. 1 ins Tor zurückkehren wird.

Bleibt aber alles mehr oder weniger Spekulation. Wobei ich davon ausgehe, dass dieses eigentliche Nicht-Thema sich bald erledigt haben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln