schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Passlack - Eredivisie war richtige Entscheidung (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 10.10.2020, 13:51 (vor 1295 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Würde mich tatsächlich freuen, wenn er sich bei uns durchsetzen würde. Er ist mit sicherheit kein Guerreiro, aber Guerreiro ist auch kein Passlack. Das Problem könnte dann eher die fehlende Praxis sein. In dem Alter muss er regelmäßig(er) spielen. Aber gut, er hat jetzt erstmal den Fuß in der Tür und kann sich zumindest bis zur Winterpause zeigen.

Fun Fact am Rande: Er wäre der erste Spieler nach Sahin, wo sich eine Leihe gelohnt hätte. Beide Male wäre ein Klub aus der Eredevisie der Ausbilder. Man sollte den guten Mario also noch nicht abschreiben^^

Ich weiß nicht, ob es lediglich ein ‚fun‘ fact ist.

Gut, Nuris Leihe seinerzeit geschah unter besonderen Umständen und es war damals sehr ungewöhnlich für deutsche oder in Deutschland geborene und aufgewachsene Spieler, in die Eredivisie zu wechseln respektive dorthin ausgeliehen zu werden.

Passlack steht allerdings in einer Reihe mit einer ganzen Anzahl von jungen Spielern, die von Bundesligaclubs in die Eredivisie ausgeliehen werden oder die aus eigener Initiative dorthin wechseln.

Der BVB hat aktuell Pherai an Zwolle ausgeliehen; Bayern Batista Meier an Heerenveen und Fein an Eindhoven. Die Leihe von Zirkzee an Feyenoord war geplant, ist kurzfristig aber nicht zustande gekommen. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Beispiele, insbesondere bei den kleineren Clubs.

Von ungefähr kommt dies sicherlich nicht. Wenn man als Bundesligaclub seinen jungen Talenten, die sich im eigenen Kader noch nicht durchsetzen können, die benötigte Spielpraxis geben will, dann bietet sich die Eredivisie direkt an. In der 2. Bundesliga würden diese Spieler wahrscheinlich auch ihre Spielpraxis bekommen, aufgrund der dort gepflegten eher physisch betonten Spielweise würde das Fußballerische allerdings zu kurz kommen. Dies wiederum ist in den Niederlanden anders. Das Spiel ist weniger körperbetont; dribbel- und passstarke Spieler können ihre Stärken besser ausspielen und andere Spieler werden in diesen Bereichen stärker gefordert und gefördert. Und traditionell setzt man in den Niederlanden gerade auf junge Spieler.

Es ist also gut möglich, dass Fortuna Sittard nach zwei unglücklich verlaufenen Leihen in der Bundesliga und der 2. englischen Liga genau die richtige Station für Passlack war, um in der Bundesliga beim BVB doch noch zu einem den Anforderungen gerecht werdenden Spieler zu werden. Erwartet hätte ich dies nicht unbedingt, umso erfreulicher wäre dies für mich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln