schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

XBOX vs PS5 - Gewinnkombi lautet switch + gaming pc (Sonstiges)

Tjalle09, Kiel, Sonntag, 27.09.2020, 18:58 (vor 1307 Tagen) @ markus

Das Argument mit der Series S, welche die Series X ausbremsen wird, halte ich für Blödsinn. Die ist für 1080P ausgelegt, dafür hat Sie dann mehr Power als die One X zur verfügung. (Bitte nicht die TF vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Architekturen)


Warum? Die CPU ist gleich und der TF Vergleich (12TF zu 4TF) erklärt es doch wunderbar: Die Series S ist auf bis zu 1440p ausgelegt, die Series X auf 4k. Das lässt sich doch problemlos skalieren und erklärt ziemlich genau die Differenz der Leistung. Im Vergleich zu Full HD benötigt 4k z.B. eine exakt vierfach höhere Rohleistung. Nun ist die Series X aber nur dreimal stärker. Also taugt die Series S für Auflösungen bis zu 1440p, bei ansonsten gleicher Grafik.

Schlimmer ist, dass alle neuen Spiele vorerst auch auf der alten Xbox One laufen müssen. Denn die alte Generation hat eine deutlich schwächere CPU verbaut. Das dürfte dann schon die Möglichkeiten ausbremsen.


So einfach ist es eben nicht. Die "alten" Konsolen werden von einer Jaguar CPU angetrieben, die Neuen von einer Zen 2 CPU. Da kannst du nicht einfach die rohen Daten heranziehen und daraus etwas ableiten. Ein Athlon mit 3,5 GHz lässt sich auch nicht mit einem Intel iCore vergleichen. Die haben völlig unterschiedliche Architekturen. Genauso sieht es bei der GPU aus. Natürlich kannst du erst einmal von TFs ausgehen aber dann vergisst du die zugrunde liegende Architektur der Neuen Generation. Da muss sich natürlich erstmal zeigen, was die kann aber einfach so vergleichen geht eben nicht. Es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Z.B. SSD und Ram. Somit bin ich mir sehr sicher, das die Series S mehr leisten wird als die One X.


Aber das habe ich doch im zweiten Absatz geschrieben. Die alte Generation (Xbox One und Xbox One X) hat eine schwächere CPU. Die bremsen die Spielentwicklung aus.

Bei der Neuen Generation spielt das eher keine Rolle, da die gleiche CPU vorhanden ist. Die schwächere GPU der Series S reicht für bis zu 1440p bei ansonsten gleicher Grafik. Das lässt sich problemlos skalieren.

Da hätte ich wohl aufmerksamer lesen müssen. Sind uns somit wohl einig. Sorry!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln