schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder? (BVB)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 20.09.2020, 11:28 (vor 1308 Tagen) @ Klopfer

Danke im Voraus.


Der Dank ist etwas voreilig. Selbst wenn es sich beim Problembären um einen Bayernfan handeln sollte, verstößt er ja damit nicht gegen die Regeln.
Und trollen tut er hiermit auch nicht, der Beitrag hätte genausogut von einem BVB-Fan stammen können.

Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

SGG
Klopfer

Nichts für Ungut, aber das Problem bei Internettrollen ist selten die einzelne Aussage. Es ist die Masse im Kontext. Der Kontext dieses Users ist es permanent dem BVB, aber in erster Linie den Fans des BVB bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pinkeln. Dabei bedient er sich der Provokation und Unterstellungen, meist Doppelmoral.

Ich habe nichts dagegen, wenn Fans anderer Vereine hier mitdiskutieren. Auch wenn ich noch nie den Sinn verstanden habe bei anderen Vereinen zu schreiben. Aber jeder Fan eines jeden Vereins, auch von den Viechern, ist mir hier willkommen, wenn er respektvoll agiert und vor allen Dingen auch transparent. Wir haben und hatten hier Fans von 1860, Real, Mainz, etc., die sich sachlich in die Diskussionen einbringen. Das sind User, die einen Gewinn für das Forum darstellen, auch wenn sie natürlich auch mal eine Kontroverse darstellen. Kontroversen sind aber notwendig, wenn man als Mensch auch einen Erkenntnisgewinn erzielen will.

Beim Problembaeren hingegen scheint es mir so, dass viel zu sehr immer nur auf seine Einzelaussagen, aber nicht auf sein gesamtes künstlerisches Schaffen geachtet wird. Daher würde ich mich freuen, wenn bei der Moderation auch hin und wieder mal die Chronik von Usern angeschaut werden. Es ist kein Zufall, wenn sich so viele Leute über einen User beklagen, zumal nicht das erste Mal. Gut, kann natürlich Cybermobbing sein. Dann muss man dagegen vorgehen. Aber ist das hier wahrscheinlich?

Wenn man sich einfach mal die letzten 25 Postings des Problembaren im Kontext des jeweiligen Threads anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass es dem User einfach nur um Provokation und Vorführung geht. Analog zum Verhalten und Beiträgen, die man in asozialen Medien wie Twitter oder Facebook, aber insbesondere in den Kommentarfunktionen von Online-Medien wie Sport1 sehen kann, wo es mit Vorliebe nur darum geht Fans anderer Vereine zu triggern.

"Der Umgangston in den Diskussionsforen soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein." (Zitat aus den Nutzungsbedingungen) Nun, ich persönlich finde das Verhalten des Users respektlos. Aber dazu steht leider nichts konkret in den Nutzungsbedingungen. Nur eben der Umgangston. Aber wie es sich für einen guten Troll gehört, trollt er schon so, dass man am Ton selten meckern kann. Schade, dass respektloses Verhalten nicht explizit erwähnt wurde, auch wenn ich mir sicher bin, dass dies als Subsumtion der Nutzungsbedingungen zu sehen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: betrachtet man sich mal in Ruhe die Beiträge im Zusammenhang der jeweiligen Threads, stellt man fest, dass der User nur zum Stänkern hier ist und das ist nichts, was die Nutzungsbedingungen des Forums zulassen. Der User kann also weg. Nichts von Wert ginge verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln