schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Relegations-Rückspiel: Heidenheim-Bremen (Spieltage)

Hatebreed, Dienstag, 07.07.2020, 14:45 (vor 1382 Tagen) @ guy_incognito

Nüchtern betrachtet spielt Heidenheim einen ähnlich unattraktiven Fußball (da dürften sich alle einig sein) wie Werder und war damit einfach zu schlecht, um auf dem zweiten Platz zu landen.

Ich sehe es anders: Werder hat alles vermissen lassen, als dass sie noch weiter 1. Liga hätten spielen dürfen. Heidenheims Saison war gut. Haben sie auch nicht schlecht gegen die (vermeintlich) Großen geschlagen: Unentschieden gegen Stuttgart und Bielefeld und Auswärtssieg in Hamburg fällt mir direkt ein.

Es gibt eben keinen gottgegebenen Anspruch, dass man für immer und ewig als Dritter der 2. Liga direkt aufsteigt.

Ich glaube nicht an Gott.
Immerhin gab es 16 Jahre lang die Regel, dass der Dritte aufsteigt und der 16. absteigt. Meiner Meinung nach ist das die fairste Variante, da der sportliche Wert dieser beiden Spiele arg in den Hintergrund rückt. Man will Absicherung, Geld und Drama/Emotionen, was sich gut verkaufen lässt. Ich kann da drauf verzichen.

Übrigens gibt es diese "Absicherung" für die 2. Liga ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie bis 2008 sogar 4 direkte Absteiger. Da dürften auch viele Vereine sehr froh drüber sein, dass dies abgeschafft wurde. Vermutlich auch Heidenheim in ihren ersten Zweitligajahren.

Das kritisiere ich da genauso und ich bin übrigens kein expliziter Heidenheim Sympathisant ;)
Am unfairsten ist mit Abstand übrigens die Aufstiegs- / Abstiegsregelung bei den Rigionalligen/3. Bundesliga, wo mancher Regionalligameister nicht direkt aufsteigt.

Wenn ich übrigens etwas als ungerecht bezeichnen würde, dann ist es der Fernsehgeldverteilungsschlüssel.

Wie meinst Du das?
Ich kritisiere daran hauptsächlich, dass die abgestiegenen Erstligisten diese Art "Rettungsschirm" bekommen und sich dadurch doch nochmal deutlich von den TV Einnahmen der "normalen" Zweitligisten absetzen. Dann kann man es so machen wie Stuttgart diese Saison, das man sich ein super Budget und einen sehr guten Kader zusammenbastelt und den "Schaden" direkt wieder per Aufstieg repariert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln