schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paradenquote der Torhüter (BVB)

Nolte, Mittwoch, 03.06.2020, 15:02 (vor 1416 Tagen) @ wildwing81


Habe mich bisher noch nie mit dieser Statistik befasst und kenne diese Statistik auch eher vom Eishockey, aber für mich hat das schon eine gewisse Aussagekraft wenn man es mit den anderen Torhütern vergleicht.

Natürlich ist immer die Frage was als Schuss zählt usw, aber über die Länge der Saison gleicht sich das ja meistens aus.

Tut es das? Wie kommst du zu dieser Annahme? Vorher hattest du gesagt, dass du dich noch nie mit dieser Statistik befasst hast, aber gleich im nächsten Satz stellst du solch eine Behauptung auf. Das finde ich nicht wahnsinnig seriös.

Ich kann und will die Aussagekraft der Quote erfolgreicher Paraden nicht beurteilen. Es ist absolut möglich, dass sie darauf hinweist, dass Bürki in dieser Saison darin nicht so gut ist wie die meisten anderen Keeper. Es kann allerdings auch sein, dass unsere Spielweise dazu führt, dass unsere Gegner im Verhältnis zur Gesamt-Chancenanzahl mehr "klare" Torchancen haben. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir gerade in der Hinrunde zahlreiche Böcke und Unsicherheiten in der Abwehr hatten, in deren Folge Gegner allein vor dem Tor standen.
Und um es auf die Spitze zu treiben, könnte es in bestimmten Fällen sogar sein, dass ein niedriger "Paraden-Wert" von hoher Qualität spricht, nämlich in dem Sinne: Wenn ein Torwart herausragend im Parieren von Schüssen ist, werden gegnerische Spieler vielleicht seltener aus schwieriger Lage heraus schießen und stattdessen versuchen, bessere Gelegenheiten herauszuspielen. Bei schlechteren Torhütern dagegen würden sie es eher mal "auf gut Glück" aus 35 Metern probieren, vielleicht rutscht ja einer durch.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich behaupte nicht, diese Sachen beurteilen zu können. Ich kenne mich aber etwas mit der Interpretation von Zahlen und "Statistiken" aus. Die Erfahrung zeigt, dass man ohne tiefergehende Kenntnisse eines Sachverhalts überraschend oft voreilige Schlüsse zieht, die einer genaueren Betrachtung nicht standhalten, und dass vermeintlich simple Annahmen wie "das gleicht sich über die Saison gesehen aus" absolut nicht so zwangsläufig sind, wie man meint.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln