schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Xaiver Naidoo - "Habe mir RTL zunutze gemacht" (Fußball allgemein)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 01.04.2020, 14:54 (vor 1487 Tagen) @ Realist83

So spricht halt jemand, der absolut keine Ahnung hat, wie der Medienbetrieb läuft. Alleine das Beispiel mit "wenn der Chef nicht will dass der Artikel veröffentlicht wird"... Alter, wir sind hier nicht in irgendwelchen schlechten US-Serien.

Erst einmal kommt du gar nicht zu dem Punkt, dass du eine fertige Story hast und die dann abgelehnt wird. In den Redaktionen sind die zuständigen Vorgesetzten vom ersten Schritt einer Story eingeweiht. Oftmals auch übergreifend mit verschiedenen Abteilungen, denn fast immer brauchst du die Rechtsabteilung mit an Bord. Selbst der Fall Relotius zeigt, wie viele Menschen eigentlich involviert sind und wie hoch der Faktor menschlicher Fehler in Redaktionen ist.

Zum anderen ist eine Unabhängigkeit vorhanden. Es ist aber nun einmal kein Wunder, dass man mit stark konservativen Artikeln als Redakteur beim SPIEGEL erst einmal weniger sinnvoll aufgehoben ist als bei der FAZ. Aber selbst bei der BILD steht Julian Reichelt nicht über deinem Schreibtisch und verbietet dir, eine Lobpreisung auf den Kommunismus zu schreiben. Nur weißt du, wenn du da anfängst, dass es nicht zu der Ausrichtung des Blattes passt.

Diese dauernde Relativierung von freier Presse und die Vorstellungen, die manche vom Medienbetrieb haben, wow. Zeigt nur wie verwöhnt man davon ist, in einem Land zu leben, das immer im Top 20 Bereich des Press Freedom Index ist und dass man tatsächliche Repression und unfreie Presse wohl noch nie erlebt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln