schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Löws große Worte: "Die Erde wehrt sich gegen die Menschen" (Fußball und Sport allgemein)

Chappi1991, Freitag, 20.03.2020, 00:08 (vor 2114 Tagen) @ -RoB-

Ansonsten stimme ich hier eher Sascha zu: Löws Worte sind vollkommen überzogen - unbekannte, neuartige Seuchen gab es schon immer und wird es immer geben. Mit Diskussionen rund um „Ausbeutung der Erde“, „Neokapitalismus“ und Sonstwas hat das nun wirklich nichts zu tun. Eine Gesellschaft sollte eben nur nie den Fehler machen dies zu unterschätzen.

Das hat sehr viel damit zu tun. Das funktioniert zwar nicht so, dass die Erde die Intention hat, uns zu vernichten oder zu reduzieren. Aber da wir immer mehr werden und immer weiter in alle Bereiche der Erde vordringen, steigt schlichtweg die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns mit etwas gefährlichem infizieren. Bei Dingen, die nicht so übertragbar sind, ist es ein Überlebensvorteil, wenn wir viele sind. Wenn sich so eine Sache aber wie eine Kaskade auswirkt, dann ist es ein Nachteil, weil früher oder später jeder betroffen ist. Und wie gesagt, je mehr wir sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir uns irgendwann gefährliches holen. Mit jedem Menschen mehr, vergrößern wir die Angriffsfläche.

Und das ist jetzt nur die biologische Seite.

Während es beim Klimawandel ganz andere Arten der Gefahr sind. Physikalische.

Und die Vernetzung könnte irgendwann dazu führen, dass sich das System verselbstständigt und uns als Feind wahrnimmt und uns bekämpft. Kybernetik.

Alles hat damit zu tun, dass dieses System Menschheit immer größer wird und in immer mehr Bereich vordringt. Wenn überall Gefahren sind, dann treffen wir irgendwann auf die.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 13:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln