Willkommen im BVB-Forum

Bayern verbietet Veranstaltungen > 1.000 bis Karfreitag (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 09.03.2020, 22:34 (vor 2378 Tagen) @ mepe

kleine Korrektur: nur Mittelfranken ist überwiegend protestantisch, Oberfranken ist dagegen bis auf wenige Enklaven erzkatholisch.

Ende der 80er wies das Statistische Landesamt Bayern die sich zum Christentum bekennende Bevölkerung Oberfrankens (und das waren über 90%) noch in etwa hälftig protestantisch respektive katholisch aus, mit einem leichten Übergewicht der Protestanten. Wie sich dies in der Zwischenzeit geändert hat, weiß ich nicht. Dass es dabei große lokale Schwerpunkte gibt, hat sich wohl bis heute nicht geändert und ist historisch bedingt.

Karfreitag ist der höchste Feiertag der Protestanten, während die Katholiken die Auferstehung Christi als höchsten Feiertag feiern, also Ostersonntag.

Das sieht die evangelische Kirche Deutschlands allerdings gänzlich anders.

Siehe:

https://archiv.ekd.de/glauben/abc/karfreitag.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: