schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rashica (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.12.2019, 13:47 (vor 1593 Tagen) @ Carpzov

Wäre das einer für unseren BVB? Finde den von der Technik+Schnelligkeit klasse.


Rashica ist ein Spieler, dessen positive Entwicklung in seiner Zeit bei Werder auch sehr stark mit seinem aktuellen Trainer Kohfeldt zusammenhängt.

Eigentlich ist Rashica (der für Werderverhältnisse mit 7 Mio € recht teuer gewesen ist) für den rechten Flügel vorgesehen gewesen, wo er auch in seIner Zeit bei Arnheim gespielt hat. Die Umstellung auf die Anforderungen in der Bundesliga im allgemeinen und bei Werder im besonderen ist ihm allerdings anfangs sehr schwer gefallen. Insbesondere sein Defensivverhalten war schlicht nicht vorhanden. Außerdem versuchte er immer, von rechts außen hohe Flanken in den Strafraum zu schlagen, die aber keinen Abnehmer fanden, weil Werder eben nicht mit einem kopfballstarken Zentrumsstürmer agierte. Nach kurzer Zeit saß er auf der Bank und dann auf der Tribüne.

Mit seiner Spielweise und auf der rechten Außenpositionen konnte Rashica aber seine eigentlichen Stärken, nämlich seine Geschwindigkeit, sein starkes Tempodribbling und seine gute Schusstechnik nicht adäquat ausnutzen. Kohfeldt realisierte das wohl, zumindest verordnete er ihm im Training ‚Sonderschichten’ hinsichtlich seines Defensivverhaltens und zog ihn auf den linke Offensivseite, wo er als Rechtsfuß invers spielen sollte und dies auch sehr schnell immer besser umsetzte. Mit seiner Antrittsschnelligkeit kann er in Konter- bzw. Umschaltsituationen fast aus dem Stand eine hohe Geschwindigkeit aufnehmen und von links nach innen Richtung Tor ziehen, um dann mit dem Spann, dem Innen- oder auch dem Außenrist abzuschließen. Hummels im DFB-Pokal in der letzten Saison und nun Boateng in der Bundesliga haben ihn in dieser Art und Weise an sich vorbeirauschen lassen müssen.

Mittlerweile sieht man bei Rashica auch, dass er seine Stärken nicht nur in Konter-/Umschaltsituationen einbringen kann, sondern auch auf engem Raum ins 1:1 gehen und an seinem Gegner vorbeiziehen kann. Seine Defensivarbeit ist deutlich verbessert (was auch bei dem niedrigen Ausgangsiveau nicht allzu sehr verwundert), ist allerdings weiterhin optimierungsbedürftig. Er dürfte im Fokus vieler großer Teams in Europa stehen, denn er hat noch einiges an Potential, das es zu entwickeln gilt.

Momentan gehört zu den wenigen Werderspielern, die ihre Form bringen und daher noch einmal so wertvoll für die Bremer sind als sonst. Die Sommertransferperiode vor dieser Saison war recht unglücklich bzw. die Erwartungen wurden infolge von Verletzungspech teilweise konterkariert, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Wenn Werder die Klasse hält, dann stehen ziemlich große Investitionen an, die man eigentlich dachte abgearbeitet zu haben. Das wird nur durch die Abgabe einiger Spieler zu hohen Preisen gehen. Bezüglich Rashica werden hier Summen ‚gehandelt‘, die eigentlich nicht in unserer Bandbreite liegen. Vorausgesetzt der Spieler selbst würde einen Wechsel zu uns (und nicht in die PL) ins Auge fassen, dann müssten wir Werder neben einer exorbitant hohen Ablösesumme möglicherweise noch anderweitig entgegenkommen, um eventuell eine Chance auf Rashica zu besitzen. In erster Linie könnten das Spieler auf unserem Kader sein, die bei uns nicht wie gewünscht zum Zuge kommen und Werder andererseits helfen könnten. Wenn diese denn zu einem Club wie Werder wechseln wollten...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln