schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal VAR: UEFA macht sich Gedanken zu Abseits und Handspiel. (Fußball allgemein)

Ulrich, Donnerstag, 05.12.2019, 14:54 (vor 1576 Tagen) @ laverda

Der Kicker berichtet:
Der UEFA-Vorsitzende will eine Toleranz beim Abseits einführen, 20 cm oder so. Beim Handspiel hat er die Spitzentrainer eine Szene beurteilen lassen, die Hälfte rief "Hand", die andere "kein Hand". Daraus hat er messerscharf auf Änderungsbedarf geschlossen.
Natürlich ist es für den Spieler ärgerlich, wenn wie beim Kollegen Gomez drei Tore wegen knappem Abseits nicht anerkannt werden, Aber wie soll es denn anders gehen? Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, wo es hieß, im Zweifel für den Angreifer? Ja, nur hatte der Linienrichter eben keine Zweifel, wenn er die Fahne hob. Nur manche Zuschauer hätten gerne Zweifel gehabt. Die jetzige Regel finde ich gut, weil sie keine Möglichkeit zur Interpretation lässt.
Genauso ist das mit dem Handspiel. Das Problem fängt doch sofort an, wenn der Schiedsrichter interpretieren soll. Was ist ein absichtliches Handspiel, was ist eine unnatürliche Haltung usw. Auch hier sollte man versuchen, eine möglichst präzise Regelung zu finden.

Wenn man beim Abseits eine "Toleranzzone" einführt, dann dürfte das zu noch mehr Chaos führen. Man wird dann immer wieder Szenen finden, bei denen man sich darüber streitet ob die Abseitsstellung noch "tolerabel" ist oder eben nicht. Das einzig sinnvolle wäre, dass man zur Kenntnis gelangt dass auch der VAR an seine Grenzen stoßen kann und man weil man eben nicht klar auf die tausendstel Sekunde festlegen kann, wann ein Abspiel erfolgt auch bei extrem knappen Entscheidungen Bilder täuschen können.

Und beim Handspiel ist das Problem, dass man nur interpretieren kann, ob ein Handspiel absichtlich erfolgt und so strafbar ist oder eben nicht. Man hat dann jede Menge Hilfskonstrukte eingeführt, mit deren Hilfe man herleiten soll, ob nun Absicht vorliegt oder nicht. Aber man hat in der Vergangenheit immer wieder gesehen, dass das sklavische Klammern an diese Hilfskonstrukte auch kontraproduktiv sein kann, weil man darüber die grundsätzliche Frage "Absicht oder nicht?" aus dem Auge verlieren kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln