schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 24.11.2019, 23:08 (vor 2228 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ist in den Niederlanden leider fast ganz normal. Der Hass auf die Deutschen ist dort weiterhin tief verwurzelt, zumindest bis zu den Jahrgängen 90.


Ist dem so? Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich in den Niederlanden war und ich habe noch nie Hass zu spüren bekommen. Auch die Reiselust der Niederländer nach Deutschland, insbesondere das Sauerland, spricht jetzt nicht gerade für eine sehr tiefe Abneigung.

Es ist sicherlich nicht mehr so wie in den 60ern, als es regelrechte Straßenunruhen gab als bekannt wurde, dass die damalige Prinzessin Beatrix den Deutschen Claus von Amsberg heiraten würde. Der wurde übrigens eines der beliebtesten Mitglieder des Königshauses. In den 90ern gab es ein interessantes Phänomen. In der damaligen jungen Generation herrschte eine ausgeprägte Aversion gegen Rassismus vor und davon ausgehend wurde jeglicher tatsächliche oder auch nur vermeintliche Vorfall zum Anlass zur Ächtung genommen. Nur gegen die Deutschen durfte nahezu hemmungslos pauschalisiert und polemisiert werden. Einmal Nazi, immer Nazi. Der deutsche Torhüter Georg Koch, für kurze Zeit beim PSV tätig, hat einmal seine diesbezüglichen Erfahrungen sehr anschaulich geschildert. Ich selbst habe einmal ein Länderspiel gegen Deutschland mit niederländischen Kollegen besucht und ich muss zugeben, dass mir zwischenzeitlich dabei ziemlich mulmig wurde. Einer dieser niederländischen Kollegen (bei denen ich nie einen entsprechenden Eindruck hatte) meinte einmal zu mir, dass dies mit Befürchtungen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung zusammenhinge.

Mit der Zeit hat sich das aber auch zerlaufen. Und die niederländischen Touristen in Deutschland dürften in ihrer großen Mehrheit ohnehin nie zu den Niederländern mit den größten Ressentiments gegenüber Deutschen gehört haben. Die allermeisten Niederländer insbesondere meiner oder gar der älteren Generation habe ich als sehr differenziert in der Betrachtung der deutschen Nachbarn kennengelernt.

Wobei das mit der Differenzierung so eine Sache ist. Es fällt mitunter schon schwer, nicht alle Niederländer in einen Topf zu werfen, wenn es entlang der Mosel mal wieder vor lauter Caravans mit niederländischen Kennzeichen nicht voran geht... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 05:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln