schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das eigentliche Problem ist mMn nach... (BVB)

RE_LordVader, Donnerstag, 21.11.2019, 10:10 (vor 1621 Tagen) @ thospe

... das der Fan gar nicht mehr die Hauptzielgruppe ist.

Also zumindest nicht die Art Fan, wie man den Begriff "früher" benutzt hat. Der Fan, der sich richtig mit seinem Verein identifiziert, ihn oft unterstützt und immer mitfiebert. (Das schließt dann bewusst die Ultras mit ein, aber ich meine auch die "früher" als Normalos bezeichnet wurden.)

Wie man u.a. an den Sky-Zahlen sieht machen die in dem Millionengeschäft eine verschwindend kleine Anzahl aus.
Ohne die Zahlen wissenschaftlich belegen zu können Sieht das mMn so aus: Über alle Bundesligisten (nehmen wir ruhig noch die 2. hinzu) kommen auf jeden dieser Fans mindestens 10 Sympathisanten der Vereine, die ein Skyabo haben und gelegentlich ein Event im Stadion besuchen (oder würden, wenn sie Karten bekommen), 20 Menschen, die sich für Fußball als Sport interessieren und 100 die couchpotatoe-mäßig konsumieren...
Und selbst wenn die Fans sich abwenden würden und tatsächlich fernbleiben würden würde es leider sehr lange dauern, bis davon irgendwelche Spuren zu spüren währen. Ja die Stimmung in den Stadien würde weiter verflachen, aber ich denke die sich selbst feiernden "Eventies" (um es mal bewußt böse zu formulieren) würden das so schnell gar nicht mitbekommen. Bevor es dann wirklich ein Totentanz vor (teil-)leeren Rängen wird ist noch lange hin.

Ich denke wir werden kein echtes "Überdrehen der Schraube" und Konsequenzen daraus erleben. Es wird leider immer weiter gehen mit der Plastifikation und Kommerzialisierung .


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 03:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln