schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Dienstag - Thread (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 29.10.2019, 21:26 (vor 1641 Tagen) @ Frankonius

In Frankreich: Paris - Lyon (409 km) - die schnellsten Züge schaffen das in 1:57.
Auf der Strecke fliegt kaum noch einer.
Mit dem Tempo unseren lieber Nachbarn könnte man die 655 km Stuttgart - Hamburg in ca. 3:10 schaffen (wenn mich der Dreisatz nicht ganz täuscht).
Ist natürlich in einem zentralistischen Land wie Frankreich einfacher durchzusetzen. In Deutschland müssen Schnellzüge an jeder Milchkanne halten (nur Wolfsburg vergessen sie ab und zu).

Paris - Marseille 660 Km; schnellste Verbindung 3:07.

Spitzengeschwindigkeiten über 300 km/h.

Wobei in Frankreich auf den Fernstrecken die topographischen Verhältnisse günstig sind bzw. geschickt genutzt werden. Beides ist in Deutschland anders. Außerdem ist der TGV der gegenüber dem ICE technisch gesehen simplere Zug, dafür ist er aber wesentlich robuster. Der TGV kann auch in Deutschland auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren, der ICE umgekehrt nur bei relativ aufwendigen Anpassungen (unterschiedliche Fahrbettbedingungen, Schotter, etc,). Lange Jahre war dies gar nicht möglich.

Und man scheut sich auch nicht nicht vor spektakulären Lösungen, sei es auf Bahnstrecken oder Autobahnen. Wer einmal den Viaduc de Millau über die Schlucht des Tarn überquert hat, wird wissen was ich meine.

Die Strecke Saarbrücken - Paris (341 Km) fährt man in 1:51 mit dem TGV/ICE. Die Strecke Frankfurt/M - Saarbrücken (154 Km) fährt man in 1:59 mit demselben Zug. Der TGV/ICE Frankfurt/M - Paris benötigt also auf der deutschen Seite zeitlich etwas länger bei einer Strecke, die um mehr als die Hälfte kürzer ist. Grund ist der fehlende Ausbau der Strecke durch den Pfälzer Wald, der aus topographischen Gründen nicht möglich sei. Die Franzosen hingegen haben einfach eine Strecke durch die Vogesen nach Straßburg gebaut, die dann weiter nach Stuttgart geht. Wenn man nun von Frankfurt/M nach Paris mit dem TGV/ICE fahren will, kann man auch die kilometermäßig deutlich längere Schnelltrassenstrecke über Karlsruhe/Straßburg nehmen statt die über Mannheim/ Saarbrücken und ist dennoch schneller am Ziel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln