schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Southampton - Leicester 0:3 nach 20 Minuten (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 25.10.2019, 22:37 (vor 2249 Tagen) @ Blarry

Guerreiro könnte eher funktionieren. Hat er unter Tuchel nicht schon einmal auf der 8 gespielt?


Guerreiro, Götze, Kagawa haben alle bei Tuchel auf der Position gespielt. Aber eben nur seltenst nebeneinander, und die längste Zeit mit einem klar definierten Achter Gündogan neben und einem klar absichernden Sechser Weigl, Bender oder Ginter Ginter sich. Eben in dem Wissen, dass zwei derart "weiche" Spieler vor einem ohnehin blutjungen Sechser wie Weigl ein Risiko bei jedem Ballverlust darstellen. Die Positionen im Mittelfeld waren in Tuchels 4-3-3 sehr stark auf ihre jeweiligen Rollen spezialisiert, während wir heute eher Allrounder spielen haben.

Dem stimme ich zu.

Wobei für offensiven Ballbesitzfußball die Passqualitäten nicht weniger unserer Spieler mit teilweise großen Fragezeichen zu versehen sind.


Ich zitiere den Mann nicht gern, aber ein Satz Tuchels ist mir hängen geblieben: "nicht der Pass bestimmt den Lauf, sondern der Laufweg den Pass". Übersetzt: eine Abwehr spielt man nur aus, indem man ohne Ball Wege geht, die ein öffnendes Zuspiel erst ermöglichen. An dieser Off-the-ball-Bewegung mangelt es in unserem Offensivspiel massivst. Da wird kaum hinterläufen, kaum gekreuzt, kaum nach einem Pass der Sprint durchgezogen. Ergebnis: Statik.

Absolute Zustimmung. Habe dazu schon das eine oder andere mal etwas geschrieben. Zuletzt nach dem Spiel gegen Inter.
Unser Spiel ohne Ball ist teilweise ... nun ja. Was allerdings nicht allein am Trainer und seinen tatsächlichen oder angeblichen Vorgaben liegt.

Außerdem müsste er sich wahrscheinlich immer anhören müssen, dass da ja schon einmal ein Trainer von Ajax bei uns war... ;-)


Der bei uns wie später bei Leverkusen auch mit den zwei funktionalen Zehnern, wie Sascha sie anregt, agieren ließ. Das war effektiv ein 4-1-0-4-1, was da auflief. Damit lässt sich ein wunderbares Angriffspressung aufziehen, aber sobald sich ein technisch versierter Gegner in den Raum mit der "0" kombiniert hat, ist Polen offen.

Bosz hat dann in Leverkusen umgestellt und mit einer Abräumer-Doppel-6 spielen lassen, nachdem sein Team einige Male ins offene Messer gelaufen ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 05:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln