schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schalke 04: Das neue Hamburg? (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Donnerstag, 05.09.2019, 16:17 (vor 2305 Tagen) @ magic82

Ich sage es immer wieder.
Die Vereine die Hohe Ambitionen haben, aber jedes Jahr Führungspersonal wechseln reißen nichts.
Hamburg, Stuttgart, die unaussprechlichen...

Die Vereine die langfristig Erfolg (finanziell und / oder sportlich) haben, sind die mit einer Vision und halbwegs Konstanz.

BVB, FCB, Gladbach, Freiburg, vielleicht auch Mainz und Augsburg

Das sagt sich aber auch leicht, wenn man das Glück/Können hat, gutes Personal auf den wichtigsten Positionen - (Sport-)Manager und Trainer - zu bekommen. In diesen Fällen konstant zu sein, ist kein Kunststück. Wird selbst sind nicht gerade ein Musterbeispiel für Konstanz auf der Trainerbank. Von unseren letzten zwölf Trainern (Favre nicht mitgerechnet) waren nur zwei länger als zwei Jahre am Stück bei uns. Bei den Bayrischen Trainern mit der längsten ununterbrochenen Amtszeit seit 1990 steht Ottmar Hitzfeld vorne, danach kommt schon Guardiola.

Vielleicht könnte man sagen, langfristigen Erfolg hast du als Verein, wenn du weißt, wann du dich von Personen in wichtigen Positionen (nicht) trennen solltest. Aber die Richtigkeit solcher Entscheidungen stellt sich halt auch immer erst hinterher heraus. Schalke beispielsweise hat vermutlich einfach zu lange an Heidel festgehalten, obwohl sich recht bald abzeichnete, dass es nicht passt. Aber man wollte halt die Fähigkeit zur Konstanz beweisen.

Konstanz ist nur gut, wenn du auch die richtigen Leute dafür hast. Wo wir wieder am Anfang sind: Du brauchst fähige Leute am richtigen Ort. Das ist zum Einen eine Frage des Scoutings, dass du passende Leute identifizierst, aber zum Anderen oft einfach auch einfach eine Menge Glück. Bei uns hat man Voraussicht bewiesen, als man Zorc als Manager behielt, als er in schwieriger Lage war und einen internen Machtkampf mit Reuter zu verlieren drohte. Und man hatte Glück, als man Jürgen Klopp verpflichtete. Wobei man den auch bewusst stärkte, als man früh nach seinem Start den Vertrag verlängerte, nachdem er sieben Spiele am Stück nicht gewonnen hatte, das ist klar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 20:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln