schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker spekuliert über Gomez-Leihe (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 26.07.2019, 11:13 (vor 1739 Tagen) @ Sascha

Der Mehrwert des Textes ist aber auch überschaubar. Dass man einem Spieler der spanischen U19, der aus der Nachwuchsschule von Barca kommt und mit 18 Jahren noch nicht in seiner ersten Saison den Durchbruch schafft, nicht sofort als "gescheitert" wieder verkauft, ist doch klar. Ebenso klar ist aber auch, dass er es bei unserer Offensive vorerst schwer haben wird, mehr Einsatzzeit zu bekommen.

Es gäbe hie und da sicherlich Möglichkeiten, ihn zu Kurzeinsätzen kommen zu lassen. Die Frage ist nur, ob ihm Kurzeinsätze z.B. von 5 Minuten kurz vor Spielende eines Bundesligaspiels bei einer 4:0-Führung oder in einem Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner wirklich weiterhelfen würden. Wobei wahrscheinlich schon eine Verletzungsseuche ausbrechen müsste, um überhaupt zu solchen Kurzeinsätzen zu kommen. Denn wir wollen erklärtermaßen ‚um die Meisterschaft mitspielen‘, im DFB-Pokal weiter als in der letzten Saison kommen und auch in der CL dürften die Ambitionen zumindest nicht geringer sein als zuletzt. Dafür haben wir auch hauptsächlich etablierte und erfahrene Bundesligaspieler neuverpflichtet. Talente werden es nach meiner Einschätzung in der anstehenden Saison nicht leicht haben, zu Einsätzen zu kommen. Es dürfte so einiges dem Erreichen der Saisonziele untergeordnet werden.


Dass man seitens des BVB da an ein Ausleihgeschäft denkt, liegt ja direkt auf der Hand.

Wenn es so sein sollte, dann stellt sich die Frage, welche Liga in welchem Land infrage käme. Deutschland (Bundesliga, 2. Bundesliga), Spanien (PD, SD), Niederlande?

Ganz gleich, wohin Gomez nun verliehen werden sollte, er könnte nirgends die Saisonvorbereitung vollständig mitmachen. Somit wäre er für keinen Club er eine sofortige Verstärkung. Er müsste im Laufe der Hinserie an den Kader herangeführt werden. Das kann unterschiedlich lang dauern, mindert aber in jedem Fall die Einsatzmöglichkeiten auf die gesamte Saison gesehen. Es müsste also ein Club sein, der dies inkauf nimmt und vielleicht sogar an einer zweijährigen Leihe interessiert ist.

In der Bundesliga sehe ich persönlich nicht so sehr viele Optionen. Um den Fähigkeiten des Spielers auch zu entsprechen und uns Nutzen zu bringen, müsste der betreffende Club im Offensivbereich nicht nur entsprechenden Bedarf haben, sondern dieser müsste eher auf spielerische Aspekte Wert legen, eine offensive Spielausrichtung haben, und über einen für Talente offenen Trainer verfügen. Spontan denken viele da möglicherweise an den SC Freiburg. Wenn ich mir allerdings die Spielweise des SCF in den letzten Spielzeiten anschaue, kommen mir persönlich da Zweifel. Werder käme da mMn schon eher infrage. Als Kruseersatz sucht man zwar immer noch einen gestandenen Spieler, aber z.B. ein Gregoritsch bleibt (vorerst) zu teuer für Werder. Baumann ist grundsätzlich für Leihgeschäfte offen und Werder ist immer in der Gefahr, Spieler zu verlieren. Ob Pizza in seiner letzten Saison noch einmal für Werder so wertvoll sein kann wie zuletzt, ist auch fraglich.

Wie auch immer, last not least müsste auch erst einmal Gomez selbst von einer Leihe überzeugt werden. Vielleicht ist unter dem Strich ein Verbleib die bessere Alternative. Keine leichte Entscheidung für Zorc und Co.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 04:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln