schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Egal welcher Ismus (Fußball allgemein)

Nietzsche, Montag, 15.07.2019, 17:14 (vor 1746 Tagen) @ Nolte

Und erst recht ist es ein Unterschied, ob ich mich über den vermeintlich typischen Humor in einem Land positiv äußere, oder ob ich aufgrund von Klischees sage, dass die Staatsangehörigkeit eines Menschen es unmöglich mache, dass ich ihn sympathisch finde.


Wieso ist es denn ein Unterschied, ob ich eine zugeschriebene Eigenschaft nun positiv oder negativ bewerte? Die Frage ist doch nur, ob es statthaft ist, allgemeine Eigenschaften anzunehmen.

Die Frage ist nur:
Darf ich annehmen, dass Nationalität x häufig Eigenschaft y hat?
Wenn man das bejaht, ist die Bewertung von y wurscht. Wenn man negative Bewertungen von y kategorisch als "rassistisch" oder sowas ablehnt, muss man eben auch grundsätzlich ablehnen, dass es sowas wie nationale oder regionale Eigenheiten gibt.


Es ist eine Sache, eine bestimmte Eigenschaft in einem Land als besonders häufig anzusehen. Da musst du dir dann allerdings die Frage gefallen lassen, auf welcher Grundlage du diese Bewertung durchführst. Hast du in diesem Land gelebt? Hast du wissenschaftliche Arbeiten über dieses Land gelesen? Es ist ein schmaler Grat zwischen informiertem Urteil und der Reproduktion von Klischees.

Man muss sich die Frage nicht nur gefallen lassen, man sollte sie auch wirklich gut beantworten können. ;-)
Aber grundsätzlich sind Generalisierungen zulässig - immer unter Vorbehalt des Irrtums und in recht engen Grenzen.

Eine andere Sache ist es allerdings, von diesen wahrgenommenen angeblich häufigen Eigenschaften darauf zu schließen, dass eine dir unbekannte Person aus diesem Land diese Eigenschaften mit Sicherheit auch habe. Wenn du eine einzelne Person vorab verurteilst, weil du ihr - ohne weitere Informationen über die Person zu haben - auf Basis ihrer Nationalität bestimmte Eigenschaften zuteilst, wird es tatsächlich kritisch, was Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Verständnis der Grundlagen von Statistik angeht.

Von einer Generalisierung auf eine konkrete Person zu schließen, ist natürlich einfach falsch.

Ich glaube, wir sind uns einig. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln