schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie verblendet sind die Bergleute? Randale im Landtag unterstützt von AFD (Sonstiges)

Didi, Schweiz, Freitag, 12.07.2019, 08:30 (vor 1743 Tagen) @ hardbreak

Das ist ja das Traurige / Absurde am Rechtpopulismus auch in der Schweiz: Der Arbeiter, dessen Interessen (vielleicht mal abgesehen von etwas ideell geprägt Migrationsfragen) eigentlich die Sozialdemokraten (Schweiz, nicht SPD!) vertreten würde, fühlt sich von diesen nicht mal annähernd vertreten und repräsentiert. Für ihn ist das eine Lehrer-Partei, ihre Repräsentanten überwiegend Menschen mit illusorischen Ideen, die ja "am liebsten" nur noch Ausländer hätten.

Die rechtpopulistische SVP dagegen setzt sich gegen die "elementaren" Probleme wie Minarett-Verbote, Migrationsströme, Einbürgerungs-Hürden ("Schweizer kann ja heute jeder werden, Eidgenosse muss man sein") und Sozialhilfemissbrauch ein. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit etc. ziehen beim Arbeiter irgendwie kaum und er fühlt sich von den Sozialdemokraten nicht mal annähernd vertreten - es wäre noch die letzte Partei, die er womöglich wählen würde.

Dass dann seine Partei aber zusieht, dass die Reichen nicht zu viele Steuern zahlen müssen, dass die Steuerlast tendenziell eher beim Arbeitnehmer als beim Arbeitgeber liegt und dass Mindestlöhne möglichst bekämpft werden. So what, Hauptsache die kümmern sich um das fiese Ausländer-Problem.

Und so wählen dann halt nur die abgehobenen Lehrer-Typen wie ich die Sozialdemokraten, während die Leute, für die "wir" uns eigentlich einsetzen, diese Partei beinahe hassen.

Aber gut, so scheint das in Europa irgendwie fast überall zu laufen, auch wenn die SPD da sicher noch ein tragischer Sonderfall ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 18:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln