schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dembele wäre ein guter Transfer für Bayern, täuscht euch nicht (Fußball und Sport allgemein)

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 02.07.2019, 17:50 (vor 2367 Tagen) @ Chappi1991

Ich denke nicht, dass die Verhältnisse sich dauerhaft ändern weil ein Spieler oder eine Handvoll Spieler irgendwelche Entscheidungen trifft.

Die Verhältnisse könnten sich aber drehen, wenn in München über eine längere Zeit mehr falsche als richtige Entscheidungen getroffen werden. Vermutlich wird dort in den kommenden Jahren sehr viel von Oliver Kahn abhängen.


Das ist ein ganz langer Prozess. Da geht es natürlich nicht um einen Spieler, nichtmal um eine Spielergeneration, sondern um mehrere. Während München jetzt 50 Jahre fast ununterbrochen oben mitspielt, hatte der BVB zwei Jahrzehnte, in denen er konkurrierte. Und die waren auch noch durch ein tiefes Tal getrennt. Wir waren nach Jahrzehnten im Mittelfeld und Unterklassigkeit so etwa von 1992 bis 2002 auf Augenhöhe, zeitweise besser, aber letztlich auf Pump. Dann waren wir ganz weg vom Fenster.

Dann waren wir - mit deutlich unterlegenen Mitteln - gleichauf und besser anfang dieses Jahrzehnts. Seitdem arbeiten wir, diesmal ohne Überdehnung der Mittel, daran, das zu stabilisieren und uns langsam substanziell heran zu arbeiten. Die initale Klopp-Zeit hat dazu die Basis gelegt. In der Zeit nach Klopp waren wir zweimal in vier Jahren dicht dran - einmal auf fünf Punkte bis wir es austrudeln ließen. Und diesmal bis zum letzten Spieltag. Die anderen beiden Spielzeiten waren enorm problembelastet mit dem Verkauf von Hummels, Gündogan & Mchitarjan, Ärger mit dem Trainer und mit dem Anschlag sowie in der Folgesaison mit den Folgen von letzteren beiden Dingen.

So schlecht, wie das immer gemacht wird, stehen wir substanziell gar nicht da. Wir sind sportlich prinzipiell schon dran, obwohl wir finanziell nicht die gleichen Möglichkeiten haben. Da kann gut und gerne auch mal der Meistertitel rausspringen.

Um generell näher ranzukommen, muss man letztlich nochmal zehn Jahre so weiter arbeiten. Man muss ja mal sehen, was für Altlasten wir vor zehn Jahren noch hatten, sowohl direkte Schulden als auch ungünstiege Altverträge etc. Alles weg. Wenn der BVB weiter so Substanz aufbaut, auch durch das finden von Spielern wie Dembele und Sancho und durch bessere Konditionen bei Langzeitverträgen (wie Ausrüster), dann kann auch der Münchner Vorsprung aufgeholt werden. Das wird aber trotzdem noch 10 bis 20 Jahre dauern. Machbar ist es imho.

Man müsste mal für 3 oder 4 Jahre den Spieß um drehen können und selber Meister werden mal wieder in der CL bis ins Halbfinale vordringen, ich glaube das würde die Parameter wohl schon ein bisschen verschieben. Ich denke auch das die Bayern nachdem Pokalfinale 2012 wohl die Befürchtung hatten das sich die Verhältnisse in Fussballdeutschland zu unseren Gunsten verändern könnten.
Es hätte ja auch klappen können, wir waren ja auf gutem Wege.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln