schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kicker am Montag | Hummels und Akanji gesetzt - Toprak will bleiben (BVB)

Foreveralone, Dortmund, Montag, 24.06.2019, 20:11 (vor 1767 Tagen) @ Sascha

Toprak wird mit Sicherheit das sein, was wir unter "reich" verstehen. Aber auch nicht in dem Maße wie ein Messi, dem es scheißegal sein kann, ob er die letzten Jahre seiner Karriere nun weiter für 50 Millionen kickt, oder umsonst bei Barfuß Betlehem.

Was wird er hier verdienen? 3 Millionen? Wohl eher vier, denke ich. Und er weiß, dass er keinen ähnlich gut dotierten Anschlussvertrag, der dann wohl auch sein letzter wäre, bekommen wird. Das kann man jetzt als unbeteiligter alles so verwerflich und unmoralisch finden, aber vermutlich würde ein sehr großer Teil von uns in gleicher Siutation auch gut überlegen, ob man diese Summen jetzt einfach so wegwischt und wieder woanders anfängt.

Dieses Argument ist aber auch so langsam ausgelutscht. Wenn er nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, hat er bereits jetzt ausgesorgt und kann mit dem Päckchen immer noch ein dekadentes Koks und Nutten(das ist jetzt eine Metapher, bevor der nächste weint) Leben bis zum Ende führen.

Auch seiner Familie und Freunden könnte er in schwierigen Situationen unter die Arme greifen.

Wenn ich das in Relation setze zu einem Alltagsjob, dann genießt Geld für mich eben längst nicht die höchste Priorität. Bei jemanden, der sein Hobby zum Beruf gemacht, wäre so eine Einstellung noch unverständlicher.

Und ja, ich halte das für eine Charakterfrage und nicht welcher Berufung ich nachgehe bzw in welcher Branche ich tätig bin. Da sind mir Unionspieler die mit dem Fiesta oder Fahhrad zum Training kommen, wesentlich sympathischer.


Ein Fußballprofi wird "dekadent" aber nun mal völlig anders als du interpretieren. Dass man sich an einen Lebensstandard gewöhnt, ist jetzt so schwer nicht zu akzeptieren. Und da ist Toprak nunmal in einer Gewichtsklasse, bei der er wissen wird, dass er diesen Lebensstandard nicht bis zum Lebensende fortführen kann, wenn die Gehaltsschecks nicht mehr eintrudeln.

Aber was ist dieser Lebensstandard? Was könnte er sich nicht mehr erlauben, wenn er "nur" noch 1,5 bzw 2 Mio im Jahr verdient?

Jede Reise wäre weiterhin möglich, jedes Auto, die besten Restaurants, Designermode, großer Häuser(ich geh auch mal davon aus, das Toprak auch in der Türkei bauen lässt) und so gut wie alle anderen materiellen Luxusgüter könnte er sich theoretisch weiterhin leisten. Seinen Kindern dürfte es auch an nix mangeln. Wohlgemerkt, sofern er keinen auf Ailton macht und die Ausgaben überhaupt nicht mehr überblickt.

Das ist jetzt kein Neid oder Missgunst, ich versuche das nur zu verstehen bzw mich hier hinein zu versetzen.


Und auch bei Union Berlin werden nicht alle mit dem Rad oder dem Fiesta zum Training anreisen. Ebensowenig wie die Profis der anderen Vereine alle einen Fuhrpark voller Porsches, Ferraris und Lambos haben. Toprak ist mir jetzt auch nicht gerade als ein Spieler aufgefallen, der ein Leben ins Saus und Braus und voller BlingBling führt.

Das ist allerdings wahr und mir geht es auch nicht im speziellen um Toprak.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln