schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Realistischer Marktwert über 200 Millionen (Fußball und Sport allgemein)

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 04.06.2019, 09:58 (vor 2394 Tagen) @ Sascha

In dem Zusammenhang irgendwie lustig, dass Pep, der ja sowohl zu Bayern als auch City geholt wurde um den Henkelpott zu holen, seitdem genau 0 mal im CL Finale war und Klopp drei Mal.


Zweimal. Bei Klopps erstem CL-Finale (mit uns 2013) war Guardiola noch nicht bei Bayern ;)

Immerhin war Guardiola in seinen bisher sechs Jahren bei Bayern und ManCity 3x im CL-Halbfinale (und holte nebenbei 5 Meistertitel). Aber stimmt schon, gerade in Manchester hat er die Erwartungen international bisher nicht erfüllt.


Was eigentlich interessant ist, weil der Zugewinn an Qualität ja nicht endlos und proportional mit den investierten Geldern zunimmt, sondern im Verlauf immer flacher wird.

Eine Mannschaft, die 20 Millionen auf dem Transfermarkt ausgibt, wird mutmaßlich gegenüber einem Team, das 5 Millionen ausgibt, einen größeren Qualitätszugewinn haben, als eins, das 200 Millionen gegenüber einem anderen, das 120 Millionen raushaut.

Und je geringer die Vorteile durch das finanzielle Invest gegenüber den anderen "Big Playern" ist, desto stärker fallen andere Faktoren in die Wagschale. Spricht dann nicht unbedingt für Pep... :-)

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hilft das vierfache Invest deutlich mehr als das nicht einmal doppelte. In deinem Beispiel müsste man schon vertreten, dass 480 Millionen gegenüber 120 Millionen nicht so sehr helfen wie 20 gegenüber 5. Das sehe ich keineswegs so. Mit 480 Millionen könnte man 4-5 (!) echte Weltklasseleute holen (Kategorie Hazard). Bei 20 Mio ist es schon schwieriger zu beurteilen, welche Qualität man da holt.


Die Vereine, die 480 Millionen ausgeben könnten, haben auf der Position in der Regel aber schon 4 - 5 Weltklasseleute. Das wäre eher ein Austausch als eine Verbesserung.


Verstehe ich nicht. Eine Mannschaft hat doch 11 Positionen, da ist dann ja noch Platz für 4-5 weitere Weltklassespieler. Falls du meinst, dass pro Position bereits 4-5 Weltklassespieler vorhanden sind, würde ich um Nennung des entsprechenden Clubs nennen (Fußballmanager / FIFA in Saison 2034 zählt nicht).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 19:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln