schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pressing (BVB)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 06.03.2019, 07:11 (vor 2686 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist mir gestern wieder deutlich aufgefallen, dass wir es viel seltener als noch in der Hinrunde schaffen, den Gegner an einem geordneten Spielaufbau zu stören. Auch das Tor von Tottenham ist aus einer eigenen Spieleröffnung entstanden, in der wir den Gegner zwar angelaufen, aber nie wirklich stören konnten. Mir ist klar, dass das man das nicht zwingend so wie z.B. Raba spielen muss, wo man mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Teufel komm raus den Ball erobern will, aber wir schaffen es auch nicht, das Spiel in gewünschte Bahnen zu kanalisieren.

In der Regel laufen zwei offensive Spieler die eröffnenden Verteidiger an, aber der Rest rückt in meinen Augen zu wenig mit. Dadurch entstehenden dann relativ große Halbräume, die uns einerseits auseinander ziehen, es dem Gegner andererseits aber auch sehr leicht machen, das zu überspielen. Letztendlich laufen die Spieler vorne zwar viel, aber eben meistens dem Ball hinterher. So bringt das in meinen Augen wenig und ist eher die Verschwendung benötigter Atemluft.

Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht so ganz. Entweder versuche ich, den Gegner zu stören und mache das dann aber auch mit Nachdruck - oder ich schenke ihm einfach die Meter bis zur Mittellinie und greife, wie jetzt eigentlich auch, erst dort konsequent an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1594153 Einträge in 17079 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.07.2026, 15:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln