schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bosz jetzt Rückrundenerster (Spieltage)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 18.02.2019, 10:57 (vor 1886 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Kayldall, Montag, 18.02.2019, 11:01

Im Gegensatz zum Herbst 2017 scheint Bosz nun allerdings eine halbwegs funktionierende Mannschaft zu haben mit intakten Hierarchien und ohne Transfertheater und Bombenanschlag im Hinterkopf. Man darf nicht vergessen: Der Anschlag, die Tuchel-Entlassung, das Dembélé-Theater und die permanenten Wechselwünsche von Spielern, die eigentlich voran gehen sollten, das geschah alles innerhalb von 4 Monaten und war natürlich Gift für die Mannschaft. Das in Kombination mit der Trainerwahl und der taktischen Eindimensionalität des Trainers führte dann zum Kollaps. In Leverkusen hat er andere Spieler, ein anderes Umfeld und einen anderen Stellenwert bzw. Anspruch. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er überdurchschnittlich lange (2 Jahre oder mehr) durchhält, dafür war er tatsächlich in seiner Spielanlage zu steif und zu vorhersehbar. An einen Einbruch, wie er ihn bei uns erlebt hat, glaube ich aber auch nicht, denn der Leverkusener Kader ringt nicht so sehr um Fassung wie unser vor etwas über einem Jahr.
Kleines Gedankenexperiment zum Abschluss: Ich frage mich, wie wir wohl aufgetreten wären, wenn Peter Bosz den Kader von Lucien Favre gehabt hätte. Ich bin mir sicher, dass Bosz in einsamen Stunden eine Träne den stoppeligen Bart runterläuft bei dem Gedanken, dass er nie das Glück hatte, einen Marco Reus oder Axel Witsel aufstellen zu können.

Ich stimme dir ja bei 99% deines Posts zu, dass es viele Umstände gab, die das Team belastet haben zu dem Zeitpunkt und sicher mit einen Einfluß darauf hatten, dass der BVB dann so eingebrochen ist, aber warum schreibst du, die Trainerwahl? Nachdem du alle Begleitumstände genannt hast, würde ich die These aufstellen, dass unter den Voraussetzungen, kein Trainer dieser Welt da hätte etwas erreichen können. Klar, sein Festhalten an Dingen hat sicher nicht geholfen, keine Ahnung ob das nur auf Sturheit oder
vielleicht auch auf einer gewissen Eindimensionalität(Beschränktheit) von Bosz basiert aber wie gesagt, ich denke mal da hätte selbst der beste Trainer der Welt nicht alles hinbekommen unter den Voraussetzungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 21:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln