schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR (Spieltage)

Kwiat, Sonntag, 03.02.2019, 13:10 (vor 1913 Tagen) @ Alones

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.


Und dieser Verlust an spontaner Emotionalität ist es, die ich gegen die Vorteile abwäge. Unter'm Strich sehe ich nicht, daß irgendetwas gerechter->besser durch den VAR geworden ist. Meine Bilanz bleibt damit negativ.


Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Ich versuch mal, es Dir zu erleichtern. :-)

Spontane Emotionalität wurde auch ohne VAR schon oft genug gekillt, indem der Schiedsrichter eine Entscheidung zurückgenommen hat. Den bangen Blick zum Linienrichter gab es auch früher schon. Jetzt dauert es eben unter Umständen nur etwas länger, bis man zu einer Entscheidung kommt. Dafür ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um eine korrekte Entscheidung handelt. In der Regel hat der Zuschauer schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob ein Treffer zweifelhaft ist oder nicht.

Richtig, und der Zuschauer hatte in solchen Fällen dann sofort den Blick auf den Linienrichter. Wenn der den Arm ruhig hielt, waren es nur Sekundenbruchteile bis zum ungehemmten Jubel. Durch den VAR ist aber eine völlig neue Situation entstanden: Auch in Situationen, die scheinbar unanfechtbar sind, muß man als Zuschauer mit dem Ätsch-Effekt rechnen und kommt sich als spontan Jubelnder deppig vor.

Darüber hinaus kreiert der VAR auch völlig neue Spannungserlebnisse bzw. Emotionen. Beispielsweise, wenn ein irreguläres Tor zurückgenommen wird.

Naja. Derartige Spannungserlebnisse suche ich jetzt nicht im Fußballstadion. Da setzt ich mich an den PC und erzeuge sie mir selbst mit einem Spiel meiner Wahl.
(Technik-generierte Erlebnisse).

Oder nehmen wir nur das letzte Pokalfinale: mehr Spannung und Emotionalität geht gar nicht. Dass der VAR nun der ultimative Stimmungstöter ist, sehe ich nicht so.

Wenn ich vergesse, daß es ihn gibt (was in Spielen passiert, wo er sich komplett zurüchhält), dann ist er es oftmals für mich auch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236733 Einträge in 13708 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.05.2024, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln