schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auba (Spieltage)

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 27.12.2018, 14:37 (vor 1944 Tagen) @ Phil

Spieler wie Aubameyang haben über Jahre hinweg mit ihrem internen Verhalten dafür gesorgt, dass das Gebilde immer mehr zerrüttet wurde. Natürlich war er es nicht allein, aber er war jedenfalls im Kader ein wichtiger Bestandteil dessen, dass so etwas wie Hierarchie, Teamgedanke und als Einheit auftreten, nicht mehr funktionierte. Mal ganz davon ab, dass ein Klassen-Clown ja schon auch mal nicht so schlecht ist, aber solch einer immer auf einem schmalen Grat wandelt. Und er kippte da sehr früh herunter.

Dann kam noch hinzu, dass wir einen Trainer hatten, der ihm ziemlich viel durchgehen ließ und ihm fast alle Freiheiten gab. Und zwar neben, aber vor allem auch auf dem Platz. Aubameyang dankte es ihm mit Toren und dem halbwegs erfolgreichen erreichen der Ziele. Am Ende war alles nur noch auf die Individualität zugeschnitten: Dembele und Aubameyang sollten es richten.

Kann man so machen, aber besonders tragfähig ist es dann halt nicht. Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

Es wurde dadurch nachhaltig die Struktur der Mannschaft beschädigt. Befeuert wurde das ganze noch durch die internen Streitigkeiten und eine (auch daraus) resultierend katastrophale Transferpolitik (Auf der der Zugangsseite).

Und natürlich dann der Anschlag, mit all seinen Folgen.

Aber Aubameyang, mit seinen unzähligen Eskapaden, seinem jahrelang vorgetragenen Wechselwünschen, seiner taktischen Wildheit, seinem fehlenden mitwirken im Team auf dem Platz, war schon ein großer Teil des Problems. Trotz seiner Tore.

Aber das ist dann doch klar ein Problem von strukturellem Verhalten und Planung im Verein. Wir reden hier von einem Spieler, der bestimmt gewisse kindische Verhaltensmuster aufweist, aber sonst sich als Vollprofi vom Ergänzungsrechtsaußen zum einem der Top-Stürmer Europas hochgearbeitet hat.

Wenn Borussia Dortmund es nicht schafft so jemand sinnvoll in die Struktur zu integrieren - wozu sicher auch rechtzeitiger Weiterverkauft gehört - dann seh ich einfach den Verein im Defizit.

Wir reden hier nicht von einem totalen Querulanten, sondern von einer goldenen Marketingmaschine mit Torgarantie. Und halt nem Friseur in Paris oder Mailand.

Bei 4,5 Jahren im Verein ist es mir zu billig, zu sagen, Aubameyang ist schon früh runtergekippt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln