schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Versteh die Jungprofis nicht. (BVB)

Nolte, Montag, 19.11.2018, 11:21 (vor 1979 Tagen) @ thospe

Ich dagegen verstehe nicht, wie man in dieser Liste immer Marko Marin nennen kann. Als er zu Chelsea ging, war er 23 Jahre alt, seit 5 Jahren Stammspieler in seinen Vereinen, mit über 150 Bundesligaspielen, und vor seiner letzten tatsächlich schwachen Saison bei Bremen hat er vier Jahre hintereinander konstant zweistellig gescort. Dass es bei Chelsea nicht passte, lag vermutlich eher an seiner allgemein nicht ausreichenden Qualität, aber wohl nicht daran, dass sein Wechsel zu früh gekommen wäre. Wer weiß: Vielleicht kam der Wechsel ja sogar eher zu spät und er hätte, wäre er als 20-Jähriger zu einem Topverein gegangen, eine Weltkarriere gestartet?

Generell: Man kann vorher nie genau sagen, wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zu einem Topverein da ist. Bei manchen Spielern kommt er zu früh, du hast ja ein paar Beispiele genannt. Bei anderen ist der Wechsel in jungen Jahren genau richtig, die kommen schon sehr jung auf höchstem Niveau zurecht. Und andere vollziehen den Wechsel womöglich zu spät (oder dann mangels Interesse anderer Vereine gar nicht mehr) - wer weiß, vielleicht wäre beispielsweise Julian Draxler heute an einem anderen Punkt, wenn er nicht bis 22 in Schalke geblieben und dann nach Wolfsburg gewechselt wäre, sondern damals schon nach München, London, Madrilona oder meinetwegen Paris?

Diese ganzen Aussagen à la, "Der sollte sich noch eine Weile bei uns entwickeln, bevor er wechselt" erscheinen mir immer wenig sachbezogen und stattdessen stark von dem persönlichen Wunsch geprägt, den Spieler einfach länger im eigenen Verein zu haben. Das hätten die Sechziger sicher auch über Weigl gesagt, die Basler über Akanji, die Mainzer über Diallo, und wer von uns hat schon ernsthaft erwartet, dass Bruun Larsen, der in Stuttgart kaum auf Einsätze kam, sich bei uns auf Anhieb als Stammspieler etabliert? Und wo wir bei Stuttgart sind: Welche Fortschritte macht Pavard dort wohl gerade, und hätte er in dieser Saison mit schwächelnder Bayrischer Abwehr nicht gute Chancen gehabt, sich dort zu etablieren und Erfahrung auf höchstem Niveau zu sammeln?

Es ist natürlich möglich, dass Pulisic, sollte er irgendwann in den nächsten acht Monaten nach England wechseln, dort untergeht. Es ist aber auch möglich, dass er dort aufblüht. Seriös prognostizieren kann das von uns niemand.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln