schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Zeitgeschichte] Deutschland und die Tage im November (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Samstag, 10.11.2018, 00:34 (vor 1987 Tagen) @ huisclos

Das sind aber eine ganz Menge Unterstellungen, die du da in Steinmeiers Rede liest. Mal davon ab, dass sich FWS bis jetzt nicht gerade dem Verdacht ausgesetzt sieht, in seinem Amt als Bundeskanzler Parteipolitik zu machen oder sonderlich für die SPD zu werben, hat die Weimarer Republik natürlich einen hohen Stellenwert. Sie findet in der Regel nicht umsonst eine größere Würdigung im Geschichtsunterricht als der 2. WK und ist die Grundlage für den Beginn von WiPo und politischer Bildung. Die Weimarer Republik lässt sich im Sinne der deutschen Geschichte überhaupt nicht überhöhen - und dabei spielt es keine Rolle ob man nun eher zu der gewünschten Republik eines Scheidemann oder eines Liebknecht tendiert.

Natürlich wurde die Bundesrepublik in ihrer heutigen Form 1949 gegründet. Aber die Weimarer Verfassung hat dafür den Grundstein gelegt. Immerhin war sie es, die überhaupt mit einem Selbstverständnis bestimmt hat, dass wir danach wieder in ein republikanisches System übergehen. Und natürlich hat die Weimarer Republik auch heute noch eine gewisse Aktualität, weswegen sie in der Rede auch genau richtig aufgehoben war.

"So wenig der Demokratie am 9. November 1918 ihr Scheitern schon vorherbestimmt war, so wenig ist heute, 100 Jahre später, ihr Gelingen garantiert!"

Es war eine subtile Mahnung das große Geflecht der Demokratie im Auge zu behalten und die Verwerfungen zu erkennen. Was übrigens ziemlich klar dem Kurs folgt, den Steinmeier seit Beginn seiner Präsidentschaft gewählt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln