schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diskussion dreht sich im Kreis (BVB)

Sven, Witten, Freitag, 09.11.2018, 13:54 (vor 1994 Tagen) @ Sascha

Junge Spieler brauchen den Wettbewerb gegen gestandene Spieler, um sich zu entwickeln. So bilden die Bundesligisten auch Spieler für andere Vereine aus Ligen unterhalb der 1. Bundesliga aus.


Ich beobachte die Zweitmannschaft nicht wirklich, so dass ich mir keinen Eindruck bilden kann. Aber wenn die Autorin Recht hat, dass Spieler aus der ersten Mannschaft in der Regel unmotiviert in der zweiten Mannschaft auflaufen, dann ist das für mich schon ein Grund, dieses Konzept in Frage zu stellen. Dann würde sich zudem die Frage stellen, ob die Motivation nicht sogar höher wäre, wenn diese Spieler stattdessen in der ersten Mannschaft gegen niederklassige (und sicherlich hochmotivierte) Vereine in Freundschaftsspielen regelmäßig zum Einsatz kommen. So handhabt es ja der VfL Bochum und vermutlich auch andere Vereine, die keine Zweitvertretung haben.


Für mich muss man dann nicht das Konzept in Frage stellen, sondern die Arbeitsauffassung des Spielers.

Das ist sicherlich richtig. Wenn das aber die allgemeine Beobachtung ist und die für die meisten Spieler zutrifft, die in der zweiten antreten, dann scheint das ja kein Problem eines einzelnen Spielers zu sein, sondern eines, das sich durch den kompletten Kader zieht. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele Profis in einer Saison im Schnitt in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Wenn das nur zwei, drei Profis sind, dann muss ich Dir Recht geben. Wenn das aber deutlich mehr sind, dann stimmt da meines Erachtens etwas nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln