schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reiss Nelson (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 21.10.2018, 11:31 (vor 2623 Tagen) @ Kulibi77

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Sancho seinen Scholarship-Vertrag mit ManCity gekündigt, um frei zu sein für einen Wechsel. Inwieweit dies rechtens war, hätte gerichtlich geklärt werden müssen.


Nicht "gerichtlich", aber vor einer FA-Kommission. Einerseits hat der Spieler ziemlich weitgehende Freiheiten diese Scholarship-Contracts zu kündigen. Anderenseits es ist nach den selben Statuten auch streng verboten überhaupt einen Jugendspieler zu kontaktieren oder ihn sogar aktiv abzuwerben. Mit 18 ist der Spieler aber in jedem Fall vertragsfrei. Im Endeffekt haben wir eine Million Euro für jeden Monat bis zu seinem 18. Geburtstag bezahlt! ;-)

‚Rechtliche Klärung vor/durch eine/r FA-Kommission‘ wäre die passendere Umschreibung gewesen; ist schon richtig. Wobei der Weg, sport-/verbandsrechtliche Streitpunkte zivilrechtlich (also vor einem ordentlichen Gericht) klären zu lassen, durchaus gangbar ist.

Wobei es im vorliegenden Fall mMn der klügste Weg war, sich mit ManCity entsprechend zu verständigen. Auch wenn die Geburtstagsgabe recht üppig ausgefallen ist. Aber wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Als Ergänzung könnte man hinzufügen: Und große vertiefen sie...

Meine persönliche Erfahrung im Berufs- wie Privatleben sagt mir, dass einer der wichtigsten Leitsätze lautet: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Geschäfte sollten immer so gestaltet sein, dass sich niemand benachteiligt fühlt und alle Beteiligten rational und emotional ein faires Ergebnis erzielen. Denn sonst war es das erste und letzte Geschäft der Beteiligten miteinander. In persönlichen/privaten Beziehungen macht man in der Regel keine Geschäfte. Aber auch und gerade diese Beziehungen sollten ein gegenseitiges, ausgewogenes Geben und Nehmen sein. Den selbst verschuldeten Verlust eines Geschäftspartners mag man trotz daraus entstehender Probleme noch irgendwie kompensieren können. Der Verlust eines Partners oder Freundes geht da schon anders an die Substanz. Deshalb sollte man auch und gerade langjährige Beziehungen sorgfältig pflegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 12:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln