schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werte von Borussia Dortmund (BVB)

Fair Play, NRW, Dienstag, 25.09.2018, 10:16 (vor 2034 Tagen) @ Donngal

Moin Donngal.

Wir sind doch aber zivilisatorisch weit genug gekommen, dass es eher normal sein sollte, sich nicht ggseitig zu beleidigen, oder? Nicht umsonst entstehen Gesetze und Vorschriften aus den Entwicklungen des Zusammenlebens. Wenn Du das für dich anderweitig ausgemacht hast, dann ist das natürlich dein gutes Recht. Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass man für ein "Huso" o.ä. kein Fass aufmachen braucht. Das liegt aber letzendlich an jedem selber wie er eine Beleidung auffastt und wie sie ihn trifft.


Ein Empfänger kann aber meines Erachtens auch nicht frei entscheiden ob ihn eine Beleidigung trifft oder nicht. Und ich glaube nicht, dass wir zivilisatorisch schon so weit sind, dass wir uns gegenseitig nicht beleidigen brauchen. Da gibt es erstmal noch andere Baustellen die zu beheben sind. Ich teile da nicht deinen Optimismus.

In diesem Zusammenhang ist es auch nicht an den Beleidigenden zu entscheiden, ob die Beleidigung jetzt trifft oder nicht. Analog zu Rangnick seinerzeit, ähnliche Geschichte. Sowas wirkt dann etwas anmaßend imo.

Die Aktion mit dem Banner würde ich auch als Bärendienst und kontraproduktiv bezeichnen. Aber dazu ist ja auch schon alles gesagt und durchdiskutiert worden.


Ja, darum geht es hier kaum noch. Ich fand es nur komisch, dass es Menschen gibt, die finden dass es gut ist, dass es ein Gesetz gegen Beleidigungen gibt. Ich kann ja verstehen, das man sich eine Welt wünscht in der es keine Beleidigungen mehr gibt, aber das in ein Gesetz zu giessen finde ich ähnlich unnötig wie sehr viele andere Gesetze. Das hat mit einer freien Gesellschaft nicht mehr viel zu tun, es gibt einfach zu viele Regeln und Gesetze.

Du musst aber schon bedenken, dass es einfach viele Menschen gibt, die lange nicht so mental robust sind als dass sie diverse Beleidigungen locker wegstecken könnten. Die gehen nach nem "Vorfall" drei Tage nicht mehr vor die Tür, oder kommen nicht mehr zur Arbeit etc. Da bist Du oder sind womöglich die meisten hier einfach nicht der Maßstab und wohl auch nicht besonders "gefährdet". Von daher verstehe ich die Vehemenz nicht so ganz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 17:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln