schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Monopol funktioniert nicht mehr (BVB)

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 21.09.2018, 10:11 (vor 2044 Tagen) @ Cthulhu
bearbeitet von Schnippelbohne, Freitag, 21.09.2018, 10:28


Ich sehe leider diese zwangsweise Umkehr aufgrund einer platzenden Blase nicht, nicht solange sich noch mehr Geld scheffeln lässt.

Da gebe ich dir recht. Aber auch da gibt es ja ein paar Indizien, die vielleicht einen Trend zeigen: Die WM in Russland liess sich ja laut verschiedenen Artikeln im Frühjahr eher schwer vermarkten. Die Fifa hatte wohl lange Probleme, ausreichend zahlungskräftige Sponsoren zu finden. Vermutlich haben sie zuguterletzt mit Rabatten gearbeitet. Das mag natürlich daran liegen, dass man mit der skandalumwitterten Fifa und mit Putins Gesicht im Stadion nicht unbedingt mehr so gerne wirbt, aber wie gesagt: Vielleicht ein Zeichen, dass die Luft generell ein Stück weit raus ist.
Fraglich ist natürlich, was die "neuen Märkte" in Übersee ausgleichen. Ist das Vermarktungspotential in USA und China wirklich so groß, dass es den Zuschauerschwund im Stadion und vor dem TV hierzulande ausgleicht? Bleibt zu beobachten. Bei den Interkontinentalreisen des BVB habe ich zumindest keine vollen Stadien gesehen und auch das schwarzgelbe "Empfangskomittee" aus lokalen Fans an Hotels und Flughäfen schien mir vorher mit Shirts und Fähnchen ausstaffiert, damit es mehr hermacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln