schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußballprotektionismus! (Fußball und Sport allgemein)

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 12.09.2018, 11:26 (vor 2661 Tagen) @ Trainingskiebitz


Noch einmal: New York wäre nur der nächste logische Schritt aus kommerzieller Perspektive. Und aus Fansicht auch vollkommen okay - wenn man den Fan eben global definiert und nicht mit Aluhut rein lokal oder national.

Wer ist denn dann der "Fan", aus dessen Sicht das ok wäre? Geringverdiener, die bei den derzeitigen Ticketpreisen zumindest Stehplätze bei Heimspielen noch zahlen können, aber mit Sicherheit nicht nach New York reisen können? Arbeitslose, die zwar gern Fußball im TV sehen würden, sich aber nicht drei Pay-TV-Abos leisten können? Fußball wird leider sowieso für untere Bevölkerungsschichten immer unerschwinglicher. Deine Sichtweise beschleunigt diesen Wandel der Zielgruppe nur noch. Kann man sich natürlich mit abfinden, aber du solltest so ehrlich sein, dass die "Fans", in deren Namen du zu sprechen meinst, dann auch andere sind.

Zusätzlich zitiere ich mal aus der Satzung des BVB e.V. (nach wie vor Kontrollgremium der KGaA):
§2
(3)
Der Verein fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat.
(4) Der Verein verfolgt des Weiteren den Zweck der Förderung von Kunst und Kultur. Dieser Satzungszweck soll insbesondere durch das Errichten und Unterhalten kultureller Einrichtungen zur Pflege und Vermittlung von Traditionen, wie eine Sammlung zeitgeschichtlicher Objekte und Dokumente,
welche die sportliche und kulturelle Bedeutung des Vereins für Dortmund und die Region belegen, verwirklicht werden. Dazu soll vor allem ein Vereinsmuseum eingerichtet sowie unterhalten werden, das der Allgemeinheit zugänglich sein soll.

Ich erkenne da nicht Gewinnmaximierung um jeden Preis - ganz im Gegenteil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln