schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ach komm,... (Spieltage)

Liberogrande, Sonntag, 02.09.2018, 23:06 (vor 2035 Tagen) @ CHS

Auch die Ausgangslage damals war eine andere. Wir waren damals nur ein Mitläufer in der Liga und konnten gar nicht die großen Summen ausgeben. Wir konnten Hummels bzw. Subotic nur kaufen, weil wir Petric verkauft haben. Aber wie ich schon sagte, es ging in dem Ausgangsposting um Fehleinschätzungen, die gab es auch bei Klopp bzw. in der Zeit davor (die teuren Missverständnisse unter Klopp gab es auch, ich wollte aber hauptsächlich die Anfangzeit von Klopp aufzeigen). Auf einen Hummels gab es eben auch ein Rangelov (immerhin kostete der auch 1 Mio. Euro).

"Große Summen" sind ja immer in Relation zu den finanziellen Möglichkeiten zu sehen. Hummels und Co. waren damals teure Transfers für uns. Der Punkt ist eben, dass du bei einigen Transfers nicht einmal unbedingt von einer Fehleinschätzung sprechen kannst, weil die sportliche Leitung selber genau weiß, dass der Spieler sich zu einer höheren Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzt, es wegen des geringen Risikos aber trotzdem macht. Bei einem unbekannten Jungprofi ohne Profierfahrung ist das immer eine Wundertüte, bei einem 28 jährigen Nationalspieler sollte man genauer einschätzen können was man bekommt.

Eher weniger. Das Problem damals waren weniger die Verpflichtungen, sondern eher die Gehälter. Das hat man mit Deals immer wieder kaschiert, aber irgendwann klappte es nicht mehr.

Gehälter (und Handgelder) zählen ja zum Gesamtpaket dazu. Das ist ja dann zuletzt auch ein Problem geworden, dass der große Kader auch hohe Gehaltskosten bedeutet.

Wie gesagt, diese Probleme gab es immer (selbst bei den Bayern). Nur fallen die halt mehr auf, wenn der Erfolg ausbleibt.

Naja, ausbleibender Erfolg wird ja tritt ja eben auch aufgrund einer größeren Häufung von Fehleinkäufen auf. In der Anfangszeit unter Klopp hat ja auch so ziemlich jeder (relativ) größere Transfer funktioniert, wenn ich da nicht wen vergesse. Von Hummels und Subotic über Barrios und Lewandowski bis zu Gündogan. Dazu kamen dann noch viele günstigere Volltreffer. Aber natürlich gehört auch zur Wahrheit, dass man dem Rest der Liga taktisch 1-2 Jahre voraus war und das sicher auch die Transfers besser darstehen lässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln